ist ein ebook besser als ein echtes buch oder ist es doch anders herum?

10 Antworten

Mir ist der ebook lieber als Bücher. Man kann auf dem Handy, Tablet, Laptop lesen. Ich lade mir das Buch über Internet auf den Reader. Das geht in 2 min. Das Buch muß ich von der Buchhandlung holen. Platzsparend. Einfach zu halten. Ist nicht schwer. Ich kann viele Bücher draufladen. Aber es gibt halt viele andere denen das gebundene Buch lieber ist. Ich finde jeder kann es halten wie er will. Viel Spass bein lesen.

Sind Äpfel besser als Birnen oder doch anders rum?

Das kann man so pauschal nicht sagen, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteile Buch: Man kanns gebraucht verkaufen, Man hat was "festes" in der Hand und es geht nicht verloren wenn das Gerät kaputt ist, ist einfach ein schöneres Gefühl mit nem Buch in der Hand, der Geruch von neuen Büchern ist toll, Man kann die Sammlung schöner Präsentieren

Vorteile eBook: Man kriegt auch sonntag nachts sein Wunschbuch, sie sind Platzsparender (Man braucht kein Regal und im Urlaub kann man alle mitnehmen), Man kann mit einer Hand wunderbar lesen, das Lesezeichen fällt nicht raus, Wenn mal der Reader kaputt geht kann man die Dateien noch auf dem PC haben, Viele sind beleuchtet und so kann man nachts ohne Licht lesen, schon ohne Beleuchtung sieht man oft besser. Ich hab schon nachts bei Kerzenschein ohne Probleme gelesen.

Das sind die die mir so spontan einfallen

ShinyShadow  23.03.2015, 13:27

Noch ein Vortel vom Buch: Der Akku kann nicht leer gehen, während man am Strand liegt ;)

Annelein69  23.03.2015, 13:30
@ShinyShadow

Der Akku hält bis zu 8 Wochen.Vorm Urlaub aufladen,natürlich nicht vergessen,dann fällt er am Strand nicht aus

ShinyShadow  23.03.2015, 13:32
@Annelein69

Jo ich weiß, ich hab auch so ein Gerät :) Nur ist man irgendwann von dem Akku so verwöhnt, dass man nicht dran denkt, dass man den jemals laden muss. Zum Glück hat der Akku nur mal bei ner 2-Stündigen Zugfahrt versagt :D

Rubezahl2000  23.03.2015, 19:25

Ebooks gehen NICHT verloren, falls der Ebook-Reader kaputt geht. Die sind in der Cloud des Shops gespeichert und man kann sie jederzeit wieder runterladen.

ShinyShadow  24.03.2015, 09:37
@Rubezahl2000

außer man hat Pech, der PC geht auch futsch und man hat keine Zugangsdaten für den Shop mehr :D

Rubezahl2000  24.03.2015, 23:32
@ShinyShadow

Wer so ungeschickt ist, dass er PC und Zugangsdaten verliert, der würde vielleicht auch so ungeschickt sein, dass er versehentlich sein Bücherregal abfackelt - und dann sind die Papierbücher auch futsch :-(

Ebooks lesen auf einem Ebook-Reader ist super praktisch und bequem und hat viele Vorteile gegenüber gedruckten Büchern:

  • Ebooks wiegen nichts und brauchen keinen Platz
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus kaufen oder runterladen
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net) ausleihen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr (Onleihe geht nicht mit Kindle, nur mit den anderen Ebook-Readern)
  • Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand, ...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen z.B. auf den Tisch, auf die Beine, ... Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Nachteil: Ebooks kann man weder verleihen noch verkaufen.

aczero  25.03.2015, 16:25

Noch zwei Nachteile:

- Der Geruch fehlt

- Die schöne Sammlung im Bücherregal

Rubezahl2000  25.03.2015, 16:29
@aczero

Mein Bücherregal platzt bereits aus allen Nähten - aus der "Vor-Ebook-Ära" ;-)

Und der Geruch - das ist wohl Geschmackssache. Mir fehlt er nicht.

Ebooks sind billiger (legal und illegal) da druckkosten wegfallen. Zudem kann man Ebooks überall lesen (handy,tablet,reader). Man braucht nicht mehr so viel platz viel für gebundene bücher. Außerdem ist es umweltfreundlicher

Nein. Buecher sind besser. Sagen mehr aus, fuer m8h gehoert das gefuel des papiers dazu sowie der geruch der tinte eines frisch grkaufen buches. Ebooks lassen sich keinesfalls so svhoen verschenken wie echte buecher. In ein richtiges buch kann man eine.widmung schreiben was auch persoenlicher ist. Auch ist dieser "wow "effekt nicht da wenn man ein ebook in der hand hat und liesst. Wenn man jemanden mit einem richtigen buch sieht, sagt dies mehr aus . Ausserdem kann man buecher in ein regal stellen. Wo es schoen aussieht. Ein ebook liegt nur in der svhublade