EBook, gebundenes Buch oder beides?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Gebundenes Buch 53%
Beides 31%
EBook 9%
Anderes(bitte in die Kommentare) 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Ich finde beides toll und nutze auch beides sehr gerne. Zu Hause nehme ich bevorzugt Gedruckte Bücher, weil ich es zu Hause schön gemütlich habe und es liebe auf dem Sessel zu sitzen und zu lesen. Unterwegs finde ich Ebooks besser, weil sie leicht in die Tasche passen, nicht viel Platz brauchen und man mehrere Bücher dabei haben kann falls man was anderes lesen möchte und man kann locker dicke Bücher unterwegs lesen da sie auf dem Reader locker Platz haben und nicht zuviel Platz verbrauchen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Beides

Ich lese meistens drei Bücher parallel:

Mein "Hauptbuch" (meist ein Roman, ab und zu auch mal ein Sachbuch) für Zuhause als Hardcover oder Taschenbuch

Mein "Buch für Zwischendurch" (meist irgendwas leichtes, Episodenhaftes, oder eine Kurzgeschichtensammlung) auf dem Ebook-Reader oder auf dem Handy (Kindle App)

Ein Hörbuch (oft Memoiren, manchmal aber auch einen Roman, selten ein Sachbuch, das mich nicht ganz so brennend interessiert) beim Autofahren und bei Haushaltstätigkeiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel
EBook

Ich bin vor ein paar Jahren komplett umgestiegen auf eBooks, weil das Lesen von eBooks auf einem richtigen Ebook-Reader viel komfortabler, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terrasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
Gebundenes Buch

Ich benutze lieber gebundene Bücher. Das finde ich angenehmer zum Lesen und ich mag es, etwas in den Händen zu halten. Selbst wenn es längere Zeit mal keinen Strom geben oder das Gerät kaputt gehen sollte, hätte ich dann auch noch was davon. Bei digitalen Werten, habe ich nicht das Gefühl, wirklich etwas zu besitzen. Für ein bedeutsameres Buch zahle ich dann gerne auch etwas mehr für eine hochwertige Ausgabe. Das gilt besonders auch für Musiknoten. Manches hat für mich auch einen Sammelwert.

E-Books haben aber auch ihre Verwendung. Von der Uni her gibt es einiges umsonst. Da kann ich mir schnell etwas runterladen und nachlesen. Das sind aber eher nicht so Bücher, die ich von vorne bis hinten durchlese, sondern um schnell etwas nachzuschlagen, welche ich ab und zu auch für meine Antworten hier benutze. Bei bestimmten Büchern gibt es auch jährlich eine neue Ausgabe, wo ich mir dann nicht jedes Mal ein teuer gebundenes Buch zulege, und ein Abo praktisch ist. Auch kann ich die Suchfunktion verwenden und es gibt Kommentierfunktionen. Ich markiere nämlich nicht gerne Sachen oder schreibe was in meine Bücher rein. Digital kann man das leichter entfernen oder bearbeiten. Wenn ich ein Buch langfristig benutze, lege ich mir zusätzlich die gebundene Version zu.

Beides

aber überwiegend gebundene Bücher. Ist einfach das echtere und schönere Lesegefühl :) wer es auch kennt, weiß was gemeint ist.