Ist "Eierscheiben" als Osterspiel eine bayrisch/östereichische Domäne?

2 Antworten

Ich kenne es eigentlich nur als Spiel aus Österreich:
Gespielt wird es am Ostersonntag oder Ostermontag. Man benötigt dafür eine Rollbahn, welche durch das Aufstellen von zwei Holzrechen hergestellt wird. Zuerst wird ein Osterei von einem Mitspieler weggerollt. Nun versuchen alle Spieler reihum mit einem eigenem Osterei diesem Ei am nächsten zu kommen. Welches Ei am nächsten liegen bleibt hat alle im Spiel befindlichen Ostereier gewonnen. So wie beim bekannten Spiel mit Murmeln. Der Sieger rollt das nächste Ei, welches wieder als Ziel dient.

Ist das bayrisch?

Ich kann nimma. Ist das bayrisch oder einfach nur umgangssprachlich? Sagt man das auch in anderen Bundesländern?

...zur Frage

Sprechen die Deutschen auch außerhalb von Bayern bayrisch?

Hi, ich wohne in Bayern. Ich selbst hasse Bayrisch, aber die ganzen "coolen" dudes sprechen ja immer bayrisch. Ich kann mir nicht vorstellen, so jemanden auf Hochdeutsch zu hören. Aber ist das wirklich so? Sprechen diese Typen außerhalb von Bayern wirklich Hochdeutsch? Wie populär ist Bayrisch überhaupt außerhalb von Bayern?

...zur Frage

Was ist eine Windows Domäne?

  1. Ich würde gerne wissen was eine windows domäne ist ( Definition ).
  2. Unterschied zwischen windows domäne und andere domäne.
  3. Was allgemein eine domäne ist.
  4. Wie sie funktioniert und wieso man eine domäne braucht.
  5. Gibt es eine alternative zu der windows domäne ?
...zur Frage

Spricht man in der Oberpfalz mehr bayrischen oder mehr fränkischen Dialekt?

Die Oberpfalz ist ein Regierungsbezirk im Osten Bayerns. Ich meine gehört die Oberpfalz von dem Dialekt und der Kultur eher zum Süden oder zum Norden. Spricht man dort also so bayrisch wie in Niederbayern und Oberbayern oder eher fränkisch wie in Mittelfranken, Oberfranken und Unterfranken. Oder haben die ihren ganz eigenen Oberpfälzer Dialekt oder ist das gemischt? Ich denke mal im Süden bei Regensburg spricht bayrisch und im Norden und Westen Richtung Franken fränkisch.

...zur Frage

Warum versteckt eigentlich der Hase die Eier und nicht irgendein anderes Tier?

...zur Frage

Bayrisch lernen

Ich bin eine Münchnerin und rede normales Deutsch, aber ich möchte so gerne Bayrisch können,wie schaff ich dass ich bayrisch reden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?