Ist dir FOS machbar?

2 Antworten

Naja, grundsätzlich ist es so, es wird nicht einfacher! Darüber sollte man sich im Klaren sein. Das heißt wenn Du schon auf der Realschule dein Kratzen in Mathe hattest, dann wirst Du auf der FOS wohl Hilfe benötigen. Das heißt im Klartext Du wirst wahrscheinlich Nachhilfe gebrauchen. Denn auf der FOS wird die Realschul Mathe als Grundwissen vorausgesetzt. Die fangen da nicht an und wiederholen den Stoff nochmal, dafür ist keine Zeit! Wie gesagt, es wird nicht einfacher.

Was die Probezeit betrifft, die geht bis zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, zumindest in Bayern. Notenmäßig solltest Du in den Hauptfächern keine 5 haben. Ansonsten kannst Du das eh vergessen. Wenn Du nach der FOS vor hast zu studieren solltest Du vom Notenschnitt nicht schlechter als eine 3 sein. Denn auch hier gilt und das unterschätzen einige, es wird nicht einfacher.

Die FOS ist jetzt etwas "entspannter" wie die BOS, weil man eben zwei Jahre Zeit hat. Für die BOS wäre außerdem eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig. Aber grundsätzlich ist der zweite Bildungsweg immer der schwierigere. Da muss man sich schon anstrengen und seine Prioritäten setzten! Denn von nichts, kommt nichts! So ist das im Leben!

Also bei uns sind dieses Jahr 32 Schüler bei der Probezeit durchgefallen.

Aber die Probezeit hat auch Daseins Berechtigung. Wenn du noch nichtmal die ersten Monate der FOS packst, dann wirst du auch nicht dein Abitur schaffen.

Ich persönlich würde es einfach mal versuchen! Mathe der 10ten Klasse ist Grundwissen. Da haben die Lehrer keine Zeit mehr alles zu wiederholen, da wird gleich weiter gemacht. Also setze dich jetzt für die paar Monate Zuhause hin und lerne Mathe. Dann schaffst du das auch. Es ist nicht so schwer wie viele sagen, brauchst nur Motivation und Fleiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung