Ist dieses Surren gefährlich?

3 Antworten

Könnte eine Zeitschaltuhr sein. Oder ein Zeitrelais einer Treppenhausbeleuchtung. Oder Brummen vom Klingeltrafo. Wäre dann harmlos.

Oder ein Insekt das sich da verirrt hat. Wäre dann für dich auch harmlos.

Könnte aber auch ein Stromstoßschalter sein, der bekommt üblicherweise nur eine kurze Zeit Spannung, wenn der längere Zeit summt stimmt was nicht. Wenn das Geräusch wieder kommt dann Deckel aufmachen und die Geräuschquelle genauer orten.

Ist der Schalter den du drückst ein Taster der im Wechsel das Licht ein und aus schaltet? Und war es beide Male der selbe? Wenn ja dann könnte man vermuten dass der Kontakt nicht immer öffnet und dadurch dauerhaft Strom auf dem Stromstoßschalter liegt.

Dejarta
Fragesteller

zu Letzteres könnte ich dir noch sagen, dass ich ab und zu den Lichtschalter öfter (2-3 mal) betätigen muss, ehe das Licht an bzw ausgeht

Das wird ein Relais sein (oder eben eine Zeitschaltuhr) - vermutlich ein mechanisches. Das ist kein Problem und eher normal.

Dejarta
Fragesteller

Ich lebe seit 2016 hier und das Surren trat das erste Mal vor 2/3 Monaten auf

ziv07  21.12.2021, 19:48
@Dejarta

Hellsehen kann ich nicht - aber da dort eine Spule drin ist und Bauteile die sich ggf bewegen (je nach Gerät) macht das halt irgendwann Lärm. Ich meine eine Tür quietscht ja auch nicht von Anfang an (wenngleich das Beispiel etwas hinkt).

Ich bin übrigens Elektrotechniker - vielleicht überzeugt das mehr.

Wieviel Schalter sind es denn im Flur und haben diese ein beleuchtung?

Dejarta
Fragesteller

Also drei Schalter, einer davon neben der Haustür, der leuchtet die anderen beiden haben auch leuchten die aber nicht gehen, der Kasten ist auch neben der Haustür aber auf der anderen Seite, neben der Haustür ist auch noch ein weiterer Lichtschalter für das hoflicht

heilaw  21.12.2021, 21:00
@Dejarta

Aber das sind keine Schalter, sondern Taster.

Die Ursache könnte eine defekte Glimmlampe in den Tastern sein. Das die zuviel Strom ziehen und die Spule des Relais leicht in erregung kommt. Das spricht auch dafür, wenn du dann einen Taster drückst, dass das Surren dann aufhört.

Eine genaue Diagnose kann man nur vor Ort stellen, in dem man das ausmißt.

Dejarta
Fragesteller
@heilaw

Soweit ich weiß haben die noch nie geleuchtet^^