Ist dieses Gewinnspiel fake?1?

5 Antworten

Die Seite selbst sieht schon mal sehr unseriös aus. Ich kann dort kein Impressum finden. Und hohe Rabatte auf alle Artikel sind auch oft ein Indiz für Betrüger.

Der deutlichste Hinweis auf Unseriösität ist auf jeden Fall ein fehlendes Impressum bei einem Online-Shop oder einer anderen gewerblichen Website und hat so gut wie immer einen betrügerischen Hintergrund.

Ich habe auch mal nach diversen Produkten auf der Seite gesucht. Einen Rucksack auf deren Seite für 55 $ finde ich anhand des Bildes zum Beispiel auf anderen Seiten für 13,79 $, 26,99 $ oder für 14,94 €.

Das wird irgendwelche billige Chinaware sein. Die Brille wird fast nichts wert sein und mit den Versandkosten wollen sie eben die Versandkosten und den tatsächlichen Wert der Brille decken. Gewinn machen sie am Ende natürlich trotzdem. Die Brille habe ich in einem anderen Shop für umgerechnet etwa 8,32 € gefunden. Der eigentliche Preis von 150 $ ist kompletter Schwachsinn. Und die hohe Versanddauer von bis zu 4 Wochen weist auch darauf hin, dass das Teil aus China oder so kommt.

iCrafter
Fragesteller

Danke für die Info, wie kann ich diesen Shop melden? Möchte nicht dass da noch die hunderten anderen Teilnehmer drauf reinfallen

Lukas  01.10.2019, 16:36
@iCrafter

Kann ich dir nicht sagen. Du kannst den Beitrag auf Instagram melden, aber ob da was unternommen wird, ist fraglich. Den Shop selbst wird man denke ich auch nicht melden können, man kann halt lediglich davor warnen. Ist ja nicht verboten, solche Waren zu verkaufen. Ist halt lediglich billiges Zeug, von dem man die Finger lassen sollte. Ein fehlendes Impressum kann abgemahnt werden, aber mit solchen rechtlichen Belangen kenne ich mich nicht aus.

Ich kenne weder die Firma noch das Gewinnspiel, kann also nur allgemein antworten.

Vermutlich bekommst du nicht einmal die Brille, nachdem du € 22 überwiesen hast. Du sollst abgezockt werden, mehr nicht. Es ist nicht üblich, dass man für einen Gewinn irgendetwas bezahlen muß. Das klingt unseriös.

Außerdem wirst du einige persönliche Daten wie Email, Name, Anschrift, Telefon usw. genannt haben. Deine Daten werden für Werbezwecke teuer verkauft! Ich hoffe, du hast wenigstens keine Bankverbindung angegeben. Wenn ja, dann kontrolliere dein Konto regelmäßig!

iCrafter
Fragesteller

fuck fällt mir erst jetzt auf, ich hab die daten wie email und adresse dort angegeben, wie auch immer ich auf die idee kam das zu tun bei einer http seite... aber die bankdaten zum glück nicht.

Ich denke schon, dass das fake ist. Man muss bei einem Gewinnspiel nie die Versandkosten bezahlen.

Hi hast du die Brille bekommen? Gab es irgendwelche Probleme? Mein Sohn hat jetzt die gleiche gewonnen aber ich Trau das ganz nicht.

bin dankbar für Infos.

Alle Gewinnspiele sind fakes XD

iCrafter
Fragesteller

wie auch immer du auf des kommst, ich hab letztes jahr mal eine 20€ psc gewonnen. bei dem hier bin ich mir aber eher unsicher