Ist dieses Auto gut?

3 Antworten

Runterhandeln, das war eindeutig ein Kurzstreckenauto. Und für eine solche Basis-Krücke lächerlichen 80 PS in dem schweren Auto ist das sowieso zu viel.

Mit den 80 PS kann man grundsätzlich klarkommen wenn man es ruhig angehen lässt.

Ein Schnäppchen ist es definitiv nicht. Aber wenn die Angaben stimmten scheint's ne solide Karre zu sein, die auch ihren Wert hat. Mit 80 PS allerdings auch keine Rakete im Straßenverkehr.

Ich persönlich würde allerdings keinen Cent mehr als 5500 zahlen, eher noch 5K. Ist immerhin schon 14 Jahre alt die Kiste und eben kein PS-Monster mit großem Motor. Da die Preise für Gebrauchtwägen derzeit aber immer noch verrückt spielen, kriegt man so gut wie nichts zu einem wirklich angemessenen Preis.

Ich nehme an, der Verkäufer will irgendwo bei 6000 landen. Ich persönlich fänd's wie gesagt zu teuer und würde dann die Finger davon lassen.

Ahmed749
Fragesteller

Das Problem ist, es gibt ja kein günstigen als diesen Auto.

Es ist ja nur 70 Tausend km gefahren.

Naseneinrad  14.11.2023, 20:37
@Ahmed749

Musst du wissen. Ich denke mal, das Risiko, einen Schrotthaufen zu kaufen, ist bei diesem Auto zumindest gering. Dass der Zahnriemen gemacht wurde, ist ein Plus. Allerdings mittlerweile auch schon wieder knapp 20000 km her...

Ich find den Preis wie gesagt zu hoch angesetzt und ich denke, ein vergleichbares Auto wirst du sofort wieder finden.

Wo schaust du denn überall? Würde an deiner Stelle alle Seiten abklappern. Ebay-Kleinanzeigen, mobile.de und autoscout24.de.

Ahmed749
Fragesteller
@Naseneinrad

Ja, das Auto ist auch von ebay klein Anzeige. Ich habe das Auto mit andere verglichen so ein Preis findet man nicht dieses Auto kostet im Markt um die 7 tausend Euro.

Naseneinrad  14.11.2023, 20:46
@Ahmed749

Also, schau ihn dir halt an und wie weit du den Preis noch runterhandeln kannst. Und wenn du das weißt, frag am besten, ob du noch mal ne Nacht drüber schlafen kannst, bevor du dem Verkäufer die Zusage gibst.

Ahmed749
Fragesteller
@Naseneinrad

Er meinte mir ich kann dir es für 6000€ verkaufen. Hast du denn günstiger als dieses Auto gesehen?

Naseneinrad  14.11.2023, 21:34
@Ahmed749

Na ja, da müsste ich auch erst mal suchen. Unser letztes Auto, das wir gekauft haben, war ein Citroen Berlingo für 4500€. Etwa so alt wie "deiner", aber 125K Kilometer. Dafür aber auch etwas mehr Leistung/PS. War vor nem Monat.

Die beiden Autos kann man natürlich schwer miteinander vergleichen. Der Berlingo ist mehr ein Transporter und natürlich auch kein VW, die noch mal ne Schippe teurer sind.

Ich selbst bin ehrlich gesagt ein Fan von alten Autos. Einziger Nachteil, der leider nicht unerheblich ist: Man kriegt oft keine Ersatzteile mehr. Mein Wagen ist gute 20 Jahre alt. Für 2000 gekauft dieses Frühjahr. Bin absolut zufrieden damit. Nur macht's mir eben Sorgen, dass es schwierig wird, noch Ersatzteile dafür zu bekommen. Sonst würd ich dir auch raten, einfach ein älteres Auto zu kaufen.

Wie man's dreht und wendet... Wie gesagt: Der Golf ist kein Schnäppchen. Vielleicht kriegst du ihn noch auf 5,9 runtergehandelt. Angemessen find ich's nicht. Aber ist eben der Markt zur Zeit.

Naseneinrad  15.11.2023, 08:44
@Ahmed749

Gern! Nicht zu schnell zufriedengeben! Wenn du merkst, es passt was nicht, gibt's wie gesagt noch genügend andere Wägen auf dem Markt.