Ist dieser Text geeignet um eine Freundschaft zu beenden?

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit das ganze persönlich zu beenden, ich dachte aber, dass die andere Person so mehr Freiraum für eine Reaktion hat ohne sich in die Enge getrieben zu fühlen. Es wäre toll, wenn ihr gegebenenfalls auch dazu eure Meinung sagen könntet.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, geeignet 67%
Anderes 27%
Verbesserungsvorschlag 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du begründest aus meiner Sicht zuviel, klingt nach rechtfertigen.

Ich finde es gut, dass du dich erklärst, aber teilweise wirkst du sehr labil in deinen Schilderungen.

Meiner Erfahrung nach braucht man klare Sprache, um egozentrische Leute endgültig loszuwerden.

Es würde reichen, zu sagen, dass du dich dazu entschieden hast, künftig getrennte Wege zu gehen, weil ihr zu verschieden seid (Ansichten, Vorstellungen, Ziele), dass dir der Kontakt nicht mehr gut tut, dass du dich für den gemeinsamen Weg bedankst und du wünscht der anderen Person nur das Beste und alles Liebe für die Zukunft.

Es ist aber sehr gut, dass du den Schritt gehen willst, unwerte Kontakte zu beenden, denn du willst ja daran wachsen, für dich einzustehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 12:38

Danke für die Rückmeldung

Ja, geeignet

Ich finde den Text passend.

Aus meiner eigenen Erfahrung ist die Reaktion nicht wirklich positiv, lag aber wahrscheinlich auch an der Person mit der ich das durchgemacht habe. Trotzdem sollte man den Schritt gehen wenn es der Richtige ist.

Viel Glück :)

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 12:40

Danke für die Antwort

Verbesserungsvorschlag

Ich würde den Text kürzer formulieren und mich weniger entschuldigen.

Du darfst deine Meinung sagen und deine Gefühle mitteilen.

Streich die ganzen Teile in denen du aus Höflichkeit/Angst deine eigenen Gefühle wieder zurücknimmst, indem du dich entschuldigst und sagst, dass die andere Person dich jetzt hassen und die Freundschaft beenden darf.

Steh zu dem, was du sagst und fühlst.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 12:39

Danke für die Antwort

Anderes

Ich finde du solltest demjenigen persönlich sagen aber ansonsten ist der Text gut.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 12:34

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit das ganze persönlich zu beenden, ich dachte aber, dass die andere Person so mehr Freiraum für eine Reaktion hat ohne sich in die Enge getrieben zu fühlen. Meinst du, dass die andere Person es besser fände, wenn ich es persönlich mache?

Anderes

Der Text ist soweit völlig in Ordnung, allerdings finde ich es grundsätzlich ziemlich feige, solche wichtigen Dinge schriftlich zu machen, anstatt persönlich unter vier Augen. Aber vielleicht hast du ja Angst, dass du es dann gar nicht fertig bringst.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 12:34

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit das ganze persönlich zu beenden, ich dachte aber, dass die andere Person so mehr Freiraum für eine Reaktion hat ohne sich in die Enge getrieben zu fühlen. Meinst du, dass die andere Person es besser fände, wenn ich es persönlich mache?