Eine "Freundschaft" beenden und wenn ja wie?
Ich hatte in der Schule mit jemandem (der Einfachheit halber im Folgenden A) mehrere Fächer gemeinsam, weshalb wir viel Zeit miteinander verbracht haben. A hat dies als Freundschaft betrachtet, was es für mich nur bedingt war. Sämtliche meiner Schulfreundschaften haben damit begonnen, dass ich von der Person geärgert wurde (Sachen wegnehmen, beleidigen, herumkommandieren, schlagen, etc.). Ich kannte es also eigentlich nicht anders und hatte damals auch kein wirkliches Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl.
A hat im Gegensatz zu den anderen aber nicht aufgehört mich zu ärgern sondern lässt bei jedem Treffen sämtlichen Frust an mir aus. Ich bin mittlerweile aus der Schule raus, aber zu Geburtstagen und Weihnachten schicken wir uns je ein Geschenk und es kommt übers Jahr verteilt zu 2-3 Treffen. Beim letzten Treffen haben wir zwei volle Tage gemeinsam verbracht und ich wurde durchgehend kritisiert (dafür wie ich atme, wie ich gucke, wie ich Zähne putze, dass ich auf Toilette musste, wie ich koche, wenn ich ein Spiel gewonnen habe, dass ich einen schnellen Stoffwechsel habe, etc.). Außerdem wurde keine meiner Grenzen akzeptiert und es wurde nur nach ihrer Pfeife getanzt. Sobald ich Einwände geäußert habe, wurde ich angeschnautzt und/oder ausgelacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: A respektiert mich in keinster Weise und akzeptiert keinen Aspekt an mir. Ich habe in letzter Zeit sehr viel an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet und gemerkt, dass ich diese "Freundschaft" nicht mehr aufrecht erhalten möchte.
Es gibt allerdings einige Probleme: Wir würden uns beim jährlichen Stufentreffen sehen und ich bin relativ sicher, dass sie sich mir gegenüber ziemlich feindselig verhalten würde. Sie kennt meinen GuteFrage-Account und könnte einige Dinge ausgraben, die ich lieber nicht jedem erzählen möchte (deswegen auch die Inkognito-Frage). Außerdem hat sie mir das letzte Mal etwas geschenkt und ich möchte nicht, dass sie gewissermaßen einen Verlust macht. Ihr Geburtstag ist allerdings erst im November.
Daher würde mich nun interessieren, ob ihr die Freundschaft beenden würdet und wenn ja wie.
(Schreibt gerne auch, ob vor oder nach ihrem Geburtstag, falls ja. Per Nachricht hatte ich überlegt, um sie nicht in dem Moment zu überfordern, aber ich hätte kein Problem damit die Freundschaft persönlich zu beenden. Für andere Optionen war kein Platz mehr, also schreibt in dem Fall gerne einfach eine Antwort. Die "Freundschaft" einfach auslaufen zu lassen, funktioniert nicht.)
Danke fürs Lesen und für jede Antwort.
3 Stimmen
2 Antworten
Die meisten sagen zwar, persönlich ist immer besser, aber von so einer Person würde ich mir sowas nicht bieten lassen wollen.
Sag ihr, dass ihr Verhalten dir gegenüber nicht klar geht und du deshalb keinen Kontakt mehr willst.
Am besten so früh wie möglich.
Wegen den Infos auf Gutefrage - da musst du wohl einfach zu stehen. Du stehst auf Typ XY? Dann ist das so. Du hattest ne peinliche Frage? Passiert.
Wenn ihr euch wiederseht, kannst du versuchen ihr aus dem Weg zu gehen. Klappt das nicht, dann hattest du bestimmt auch eine Strategie, wie du es während der "Freundschaft" reagiert hast. Lass es an dir ab prasseln oder setz dich zur Wehr (mit Worten verständlicherweise).
Du bist nicht ihr Problem, sondern ein liebenswerter Mensch (hoffe ich xD), der so ein Verhalten nicht verdient.
Irgendwie setzt du da zu spät an... DAS klingt nicht wie eine Freundschaft sondern wie ausnutzen und dich in Abhängigkeit halten.
Ich würde das vielleicht nochmal ansprechen, aber jede weitere Investition ist da "Perlen vor die Säue"... ob man sich überhaupt noch melden sollte ist fraglich. Was kommt denn dabei rum? Spätestens dann bekommst du Vorwürfe an den Kopf geknallt und hast dann noch ein schlechtes Gewissen.