Ist dieser Stromlaufplan richtig gezeichnet worden (das linke)?

2 Antworten

Sorry, aber der stimmt hinten und vorne nicht...

Die Lampen gehören über die Abzweigdosen gezeichnet und die Q1.2 muss über der zweiten Abzweigdose gezeichnet werden. Du schaltest eine Steckdose statt die eine Lampe. Q1.1 ist fest angeschlossen und nicht schaltbar... Der Serienschalter ist falsch rum gezeichnet (Kontakte oben, unten, betätigung seitlich. Dein PE "betätigt" den Schalter? Der eine Serienschalterkontakt hat beidseitig L... Und noch einiges mehr.... Das wäre eine 6, mit viel Gutmütigkeit vlt eine 5...

Der Stromlaufplan zusammenhängende Darstellung heißt deshalb so, weil er die Belegung und Schaltung wie im Installationsplan wiedergeben soll. Auch örtlich gebunden.. Du kannst also nicht die Steckdosen und Lampen so anordnen, wie Du willst... Und dann muss die Verdrahtung entsprechend richtig ausgeführt werden...

Memoz2
Fragesteller

PE,und neutralleiter müssen direkt von den zuleitungsadern zum verbraucher gehen oder? L kann also auch vom schalter zum verbraucher gehen

RareDevil  20.11.2022, 20:14
@Memoz2

PE und N müssen direkt durchverdrahtet werden, genau...

L kann also auch vom schalter zum verbraucher gehen

Das kommt drauf an... Im Falle der Lampen muss der geschaltete L' vom Schalter direkt zur Lampe durchverdrahtet werden. Hier stellt sich nicht die Frage von können, sondern wie es sein muss, damit die Funktion gegeben ist...

Eine Steckdose kann man auch vom ankommenden L zum Schalter abzweigen, Hier ist in der Praxis aber zu beachten, dass die Klemmen des Schalter ggf nicht die Last der Steckdose tragen sollten. Da helfen entspechende Klemmen... Aber erst mal muss der Schaltplan richtig sein. Dafür muss man begriffen haben, wie die Stromkreise auszusehen haben und diese auch richtig anordnen...

Memoz2
Fragesteller
@RareDevil

Aber warum wird bei der ausschaltung der Schalter mit dem Neutralleiter zum verbraucher verbunden statt mit dem schaltdraht?

RareDevil  20.11.2022, 22:28
@Memoz2

Wird er nicht. Nur N schalten ist verboten. Entweder L oder L und N zusammen. Nur bei Treppenhaustastschaltung ist es erlaubt, den N zu tasten....

Memoz2
Fragesteller
@RareDevil

Also kann man auch bei der serienschaltung N und L zusammen zum verbraucher tasten?

RareDevil  21.11.2022, 05:48
@Memoz2

Bei der Serienschaltung wird nicht getastet sondern geschaltet. Und L/N zusammen nur, wenn der Schalter pro Schaltwippe zwei Schließer hat. Diese müssen beide gleichzeitig durch eine Betätigung geschaltet werden. Das haben Schalter in der Regel nicht. L auf eine Serienwippe und N auf die andere ist wieder verboten, da durch Betätigung der einen Wippe auch nur N geschaltet würde... Erlaubt ist es z.B. über Schütz, zwei/vierpolige Leitungsschutzschalter ect, alles wo gleichzeitig allpoliggeschaltet werden kann. RCD macht es auch. Alle Kontakte werden gleichzeitig betätigt. Den N alleine schalten ist nicht möglich. Nur dann darf der N mitgeschaltet werden. Merke Dir, in der normalen Installation wird der N nicht geschaltet. Ausnahme Tastschaltungen Stromstoß-/Zeitschaltung.

Was mir schon garnicht gefällt, dass deine Striche, Leitungen, Betriebsmittel sich so schlecht von den Karos des Blatts abheben. Entweder einen kräftigeren Stift verwenden oder auf Karos verzichten.

PE von X3 nach E12 zweigt außerhal der Abzweigdose ab.

Der Schaltdraht von X3 geht auf L und der Lampendraht auch auf L.

Stromlaufplan stimmt nicht mit dem Installationsplan überein.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektriker)

Memoz2
Fragesteller

PE,und neutralleiter müssen direkt von den zuleitungsadern zum verbraucher gehen oder? L kann also auch vom schalter zum verbraucher gehen