Ist dieser Spanisch satz richtig?

2 Antworten

Nein, denn es ist ein Modalverb:

  • (Yo) escribo una carta - Ich schreibe einen Brief
  • (Yo) debo escribir una carta - Ich muss einen Brief scheiben

Dabei wird nur das 1. Verb (Hilfsverb) konjugiert, das darauf folgende, eigentliche Verb (Vollverb) steht im Infinitiv. Im Deutschen wird es noch ans Ende des Satzteils gestellt. Stichwort Satzklammer. Im Deutschen nicht.

Tommy942
Fragesteller

Werden Verben nur konjugieren wenn sie nach sowas wie yo,tú,...stehen?

FernandoGF  19.11.2023, 15:42
@Tommy942

Nein. Sie werden immer dann konjugiert, wenn sie im Deutschen auch konjugiert werden.

Das yo, tú... kann im Spanischen weggelassen werden, denn es geht aus der Konjugation schon hervor: ir: voy, vas, va, vamos, váis, van. Im Deutschen ist das nicht so eindeutig, es kommt mehrmals das Gleiche vor: gehen: gehe, gehst, geht, geht, gehen, gehen, im Englischen noch weniger, wo es im Present nur go und goes gibt.

Verben können sich aber auch auf etwas anderes als nur Personalpronomen beziehen:

  • yo escribo
  • el gato anda
  • Juan vive en Madrid

Denke der Satz stimmt so. debo heißt muss, danach kommt der Infinitiv