Ist dieser Satz grammatisch?

3 Antworten

Das Gebäude brannte mehrmals nieder, jedoch wurde es mehreremale immer wieder genau gleich aufgebaut

Byzantion
Fragesteller

und wo kann ich die information gleich darauf unterbringen?

Byzantion
Fragesteller
@Unbekannt714

also die aussage, dass zwischen abbrennen und neubau nie viel zeit verstrich. die ist in deinem satz verloren

Unbekannt714  22.05.2023, 16:09
@Byzantion

Das Gebäude brannte mehrmals nieder, jedoch wurde es in kurzerzeit immer wieder genau gleich aufgebaut

Byzantion
Fragesteller
@Unbekannt714

ok ja das finde ich gut

ist für dich zweimal gleich akzeptabel oder braucht man zwingend zwei verschiedene wörter?

Das Gebäude brannte mehrmals nieder. Es wurde aber wurde jedoch aber immerwieder genau gleich wiederaufgebaut.

glaube so bin mir da aber nicht so sicher

Byzantion
Fragesteller

ok also auch fehlt die information „kurz darauf“

zweimal gleich würdest du mir aber nicht abkaufen wollen oder?

Das Gebäude brannte bereits mehrmals nieder, wurde kurz darauf jedoch stets wieder aufgebaut.

Byzantion
Fragesteller

ok, ja das hört sich gut an

dürfte ich dafür auch zweimal gleich setzen? also wäre mein satz akzeptabel?

JackONeill282  22.05.2023, 16:28
@Byzantion

Ja, es ist grammatikalisch korrekt, zweimal "gleich" zu verwenden, es hört sich in dem Kontext aber nicht richtig an. Beachte auch , dass das Wort "mehrmals" bereits die Bedeutung von "mehrere Male" hat, daher ist es nicht notwendig, das Wort "mehrmals" zu wiederholen. Außerdem sollte das Wort "mehreremale" durch ein anderes Wort ersetzt werden, um den Satz verständlicher zu machen.