Ab wann würdet ihr die Wäsche von jemand anderem aus einer Gemeinschaftswaschmaschine rausholen, wenn ihr selber auch waschen wollt?

5 Antworten

War jahrelang im Waschsalon waschen und da habe ich den Leuten dann eine ¼ Stunde zugestanden, sich um ihre Wäsche zu kümmern - wenn alle Maschinen laufen habe ich kein Problem zu warten, aber nicht, wenn die Wäsche fertig ist.

Ist ja auch meine Lebenszeit, die von anderen verschwendet wird - selbst habe ich auch immer darauf geachtet, rechtzeitig vor Ort zu sein und wenn ich mal zu Spät gewesen wäre, hätte ich von anderen auch erwartet, dass sie nicht extra auf mich warten müssen.

Ich habe das auch so gemacht wie Du, allerdings selten einmal 3 Stunden verstreichen lassen.

Dafür hatte ich extra eine Plastikwanne, wo ich sie reintat, weil ich fand, es stört den Wäschebesitzer weniger, als sie einfach auf die Maschine zu legen.

Gebe 20-30min Maximum und dann kommt das Zeug raus. Stelle mir auch selbst eine Uhr um zuzusehen, dass meine Wäsche bei sowas nicht unnötig extra blockiert - und wenn ich dann auch mal 5 min extra unten warten muss

Dann wenn ich drann bin

Bei uns liegt ein Buch, wo sich jeder, der Waschen will vorab mit Uhrzeit eintragen muss um sich die Maschinen zu reservieren. Es sind Je Wäsche und Maschiene 2 Stunden veranschlagt. Wenn sich jemand um 10Uhr einträgt und ich mich um 12 und er seine Maschine um 12 nicht geleert hat, hol ich natürlich seine Wäsche raus.

somenickname
Fragesteller

Das klingt nach einem coolen System, beugt wahrscheinlich Streitereien vor(?) Habt ihr das als Mieter selber so entschieden oder hat die Hausverwaltung das bererits so geregelt?

berlina76  29.04.2024, 14:04
@somenickname

Das wurde von den Eigentümern/Verwaltung so geregelt. Waschtage sind Dinstag,Mittwoch Freitag 8-18 Uhr sowie Samstag vormittag. Waschzeiten sind entsprechend 8-10,10-12,12-14,14-16 und 16-18 Uhr. Dazu gibt es einen entsprechenden Aushang Es stehen 3 Maschinen zur Auswahl sowie ein Trockner.

Die Maschinen selber brauchen ca 1-1,5 Stunden, je nach Programm

Auf dem Tisch liegt ein Buchkalender wo man dann entsprechend einträgt, wann man vor hat zu Waschen. Ich habe mir für morgen früh um 8 alle 3 Maschinen gesichert und muss die dann entsprechend bis 10 Uhr geleert haben, Trockner darf noch länger laufen, weil klar, Zeitversetz. Kann den ja erst nutzen, wenn die Wäsche gewaschen ist.

Nach ner halben Stunde