Ist dieser Link gefährlich?

JMsummer  16.12.2023, 22:52

Also sollen wir jetzt auf den Link klicken und uns eine Virus einfangen?

Christopher0201
Fragesteller

Nein, so war das nicht gemeint. Ich dachte ich erreiche irgendein IT-Profi der einen Link-Scanner oder so tools hat.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.virustotal.com wäre hier das Mittel der Wahl - oder ein vergleichbarer Dienst, der nicht zu Google gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

ja das Link ist gefährlich. klick nicht drauf :

Bild zum Beitrag

 - (Betrug, Hacker, Phishing)
ich habe bei einem Gewinnspiel teilgenommen und mir wurde ein Link geschickt

Hast du das wirklich oder hat dir das nur jemand erzählt? So etwas sollte eigentlich schon direkt das erste große Warnzeichen sein.

Es wäre wirklich nett von euch wenn einer diesen Link überprüfen würde

Dass die Domain nicht ganz koscher ist, sollte einem eigentlich sofort einleuchten. Wenn man die URL überprüft, stellt man fest, dass sie zwar an sich erst einmal nicht gefährlich ist (kein Tracking, keine Malware), aber dass sie zu einer Phishing-Seite weiterleitet.

Bild zum Beitrag

Du hast hier richtig gehandelt und den Link nicht angeklickt. Bitte auch in Zukunft immer alles kritisch hinterfragen, insbesondere wenn du angeblich irgendwo gewonnen hast.

Wo genau hast du den Link her? Falls eine andere Seite hierauf verlinkt, solltest du diese bitte einmal bei Google Safe Browsing melden (https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_phish). Wenn du das Ganze per E-Mail bekommen hast, dann leite die Mail gerne an trojaner@polizeilabor.de weiter.

LG

 - (Betrug, Hacker, Phishing)