Nein , für Gaming sind jegliche mobilen Intel Celeron N-Seris vollkommen ungeeignet . Die CPU - Kerne entstammen Intels hüftlahmer "Atom-Reihe" , und bringen selbst in mehrfach verbesserter Form immer noch nicht die Pro Kern- / und Mhz-Leistung einer "vergleichbaren" Skylake-CPU aus dem Desktop - Segment . Zudem bietet die Celeron 4020N nur zwei Kerne ohne SMT .

Mindestens eine mobile Ryzen 3 oder Core i3 Dualcore mit 4 SMT-Threads und mindestens 2 Ghz wären dann schon Pflicht für dieses Spiel .

Die Intel HD 600 - iGPU der Celeron 4020N taugt auch zu kaum mehr als Video-Downstream aus Mediatheken , Netflix & Co. sowie der Anzeige von Web - und Powerpoint-Inhalten .

Die Mindestanforderungen von Sims 4 sind allerdings auch recht bescheiden , womit ein gebrauchtes Book mit Ryzen 3 - 2200u ( 2 Cores / 4 Threads + Vega 3 ) , besser Besser R3 - 2300u ( 4 Cores / 4 Threads + Vega 6 ) , oder Ryzen 5-2500u ( 4 Cores / 8 Threads + Vega 8 ) bereits reichen sollte .

In allen Fällen dann mindestens 2 × 4 GB DDR4-2666 RAM ; besser 2 × 8 GB .

Die Ryzen 5-2500u mit integrierter Vega 8 iGPU und 2 x 8 GB DDR4 - 2666 dürfte dann in mittleren Detaileinstellungen auch für FHD bei Sims 4 reichen .

Nein. Absolut nicht.

Das liegt an der schlechten Intel CPU und der noch schlechteren Intel iGPU ( Grafikchip ), hinzu kommt noch der schlechte Grafiktreiber von Intel.

Du solltest mindestens eine AMD Ryzen 3 oder besser nehmen mit VEGA Grafikchip.

Insbesondere wenn du mit CCs und Mods spielst.

Grobe Richtung bei Otto mit 17" Monitor

https://www.otto.de/p/hp-17-cp0234ng-notebook-43-9-cm-17-3-zoll-amd-ryzen-3-5300u-radeon-graphics-512-gb-ssd-kostenloses-upgrade-auf-windows-11-sobald-verfuegbar-1355250865/#variationId=1355250866

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Miinn
Fragesteller

Ist der Laptop denn gut für Sims 4 17 Zoll ?

WillEsWissen64  10.07.2022, 19:39
@Miinn

Absolut ausreichend, sonst hätte ich ihn dir nicht rausgesucht. War bemüht in deinem Preisrahmen zu bleiben.

Besser geht immer , insbesondere beim Display, aber dann wird es gleich teurer.

Zumindest die Leistung des Notebooks ist mehr als ausreichend.

GeForce GTX 650 vs HD Graphics 6000 [in 2 Benchmarks] (technical.city)

Die GTX 650 wird als Minimalanforderung angegeben für Sims 4. Da die iGPU in dem Laptop viel schlechter ist, wird das sicherlich nicht klappen.

Gaming PC - Intel 400 | RX550 | i3 10100f | 16GB DDR4 | 500GB SSD | Windows 11 Pro | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

Wenn du wirklich nur so wenig ausgeben willst, dann muss es schon ein Desktop sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware