Ist dieser kleine slot bei dem pcie slot ein mini pcie slot?

2 Antworten

das sind alles PCIe Slots.

die langen sind PCIe X16, der kurze ist ein PCIe X1

du kannst jeden davon für deine wifi Karte benutzen, die verschiedenen Slotgrößen sind kompatibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kiboman  23.08.2022, 17:56
das sind alles PCIe Slots

Nein einer ist PCI

Krabat693  23.08.2022, 18:12
@Kiboman

ei tatsache, was hat der denn da zu suchen? wieviel lack muss man saufen dass man einen PCI Slot auf einem Mainboard mit PCIe 3.0 auflötet. letzteres ist ja ein indikator dass das board lange nach dem aussterben von PCI gebaut wurde.

flauski  23.08.2022, 18:21
@Krabat693

Das Board ist 8-9Jahre alt. Und PCI gabs noch relativ lange auf Boards. Es gab noch B350 Boards mit PCI.

Krabat693  23.08.2022, 18:47
@flauski

Das bedient wohl eine Nische mit der ich absolut keine Berührungspunkte hatte.

flauski  23.08.2022, 19:05
@Krabat693

LoL, aus Spass mal gesucht, es gibt auch B550 und H610 mit PCI.

Aber es gibt halt einfach wirklich teure Geräte, die vielleicht auch mal bisl älter sind, und die haben gern mal Controller-Karten, die PCI brauchen. Dazu gibt es im Soundbereich auch ein paar sehr beliebte PCI-Karten.

TechnoCreck
Fragesteller

danke

Von oben nach unten ist das

PCIe 16x (16 lanes)

Pcie1x (1 Lane)

PCI

PCIe 16x (vermutlich 8 Lanes, können aber auch 16 sein)

Du kannst 8n den PCIe Slots natürlich eine pcie WLAN Karte Einstecken

TechnoCreck
Fragesteller

Ok danke!

flauski  23.08.2022, 18:03

Wo willst Du denn genug PCIe-Lanes für 2 x16 her haben?

Kiboman  23.08.2022, 18:07
@flauski

Kommt auf den Chipsatz an.

Das solltest du eigentlich wissen, das ein Teil insbesondere der erste Slot über die CPU angebunden wird und andere über die southbridge bzw Chipsatz, onboard Sound USB ect sind auch über PCIe Lanes angebunden.

flauski  23.08.2022, 18:11
@Kiboman

Intel Gen4 hatte 16lanes und Q87 hatte 8, das macht in der Summe 24. Also wie willst Du da auf 2x16=32 kommen?

Daher solltest Du da nicht vielleicht was wissen?

Kiboman  23.08.2022, 18:13
@flauski

Ich hab nicht auf den Board Typ geachtet, meine Antwort war allgemein gehalten.

flauski  23.08.2022, 18:14
@Kiboman

"Das solltest du eigentlich wissen"

Den hättest Du Dir dann vielleicht sparen sollen!

Kiboman  23.08.2022, 18:09
@TechnoCreck

Nein das ist Mini PCIe der ist fast nur in Laptops vorhanden

Dazu kommt noch in diesem Fall würde dir die Antenne fehlen.

Die ist meist hinter den Laptop Monitoren verbaut und wir deswegen hier nicht mitverkauft

Kiboman  23.08.2022, 18:21
@TechnoCreck

Die würde tatsächlich gehen ist aber der uralte PCI und nur 54Mbit also max 5MByte/s realistisch eher 3 MByte/s was wirklich nicht viel ist.

Als Notlösung ja, auf Dauer nein, ich hab schon gemerkt entweder bist du geizig oder knapp bei Kasse, was nicht schlimm ist.

Wenn du diese alte teil langsame Teil kaufst schaue vorher ob es aktuelle Treiber gibt und spare auf ein aktuelles Modell

Die Wäre schon deutlich besser

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html