Ist dieser Katzenbiss gefährlich?

7 Antworten

Servus!

Einfach auswaschen und nach Möglichkeit desinfizieren. Bisse sind tatsächlich gar nicht so schlimm wie Kratzer, da die Katze in den Krallen viel mehr Keime versteckt als im Mund. (Meinte einst ein guter Tierarzt zu mir).

LG,

Alex

Queenoff 
Fragesteller
 06.12.2021, 00:29

Dankeschön! Das beruhigt mich etwas. :)

1

Hallo Queenoff

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann. Auch an den Krallen haften Keime, Bakterien, Viren und Co., die böse Entzündungen, bis hin zur Sepsis auslösen können

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater Felix noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung. Im Juli 2021 hat mich unser Dante in den Arm gekratzt, was sofort Hämatome gab, eine leichte Entzündung und der Arm schmerzte ein paar Tage.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG  

 - (Tiere, Katze, Gefahr)

Garnix solange du da nicht irgendein gift drüberschüttest oder keine erkrankungen hast wird nix passieren , so sehen meine hände irgendwie immer aus 😅 (hab 3 katzen)

ILoveUngeimpft  06.12.2021, 00:25

Wenn der Biss unter die Haut gegangen ist, dann kann das sehr gefährlich werden.

4
ILoveUngeimpft  06.12.2021, 00:27
@Freeerider

Aber dann ist es zu spät und dann hilft nur noch eine OP. Besser es gleich von einem Arzt ordentlich reinigen lassen, dann kann es auch nicht zu einer sich ausbreitenden Infektion kommen.

1

Mach dir da keine Sorgen, desinfiziere die Wunde , mach ein Pflaster drauf sollte es sich entzünden , dann kannst du zum Arzt gehen aber ein normal funktionierendes Immunsystem schafft sowas kleines ohne Probleme solange es nur ein kleiner Biss einer Katze ist. Meine Katzen kratzen und beißen mich auch oft , bis jetzt keine Probleme. Aber trotzdem im Auge behalten man weiß nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILoveUngeimpft  06.12.2021, 00:29
schafft sowas kleines ohne Probleme solange es nur ein kleiner Biss einer Katze ist

Das stimmt nicht. Was meinst du, weshalb sie im Krankenhaus Einweg-Spritzen verwenden und peinlich genau auf die Sauberkeit der Nadel achten? Weil schon sehr wenige Bakterien, die auf einer Nadelspitze sitzen, zu einer lebensbedrohlichen Infektion führen können.

4
Jusaas  06.12.2021, 00:31
@ILoveUngeimpft

Ich gehe von ein normalen Menschen mit gesunden Immunsystem aus , stell dir Mal vor jeder musste wegen einer kleinen Biss Wunde von seiner Katze zum Arzt, ich bitte dich. Dann müsste halb Deutschland jeden Tag zum Arzt rennen.

0
ILoveUngeimpft  06.12.2021, 00:34
@Jusaas

Bei Katzen kommt es in 30-50% der Fälle zu Infektionen. Wenn man Glück hatte, dann hatte man Glück, aber es kann auch anders laufen.

1
Jusaas  06.12.2021, 00:39
@ILoveUngeimpft

Also keine Ahnung was du für Katzen hast aber die % Angaben , sind falsch. Vor allem weil du keine Faktoren die dafür entscheidend wäre nennst.

0
Jusaas  06.12.2021, 00:41
@ILoveUngeimpft

Super , welches Ärzte Blatt ? Wissenschaftliche Belege ? Wieviel Personen wurden durch die Faktoren der Umstände der Wild lebenden sowies Hauskatzen Bisse unter wissenschaftlichlen Faktoren begutachtet?! Alter ? Vorerkrankungen?

0
Jusaas  06.12.2021, 01:06
@ILoveUngeimpft

Der Artikel ist alt und überholt und es sind 10% , die anderen Spielen nicht die Rolle die hier erfragt wurde.

1
Queenoff 
Fragesteller
 06.12.2021, 00:30

Dankeschön, werde ich machen, sollte es dich noch entzünden. :)

0
Jusaas  06.12.2021, 00:32
@Queenoff

Genau behalte es im Auge aber , da sollte nix weiter passieren. :)

0

Morgen wirst du wissen, ob du zum Arzt musst. Wenn es sich entzündet, dann geht das schnell.