Ist dieser käufer ein betrüger?

Nadelwald75  05.11.2021, 20:21

Welche Art der Lieferung hast du angegeben, als du den Schrank bei eBay eingestellt hast?

Sobekslate
Fragesteller

Nur als Abholung

Nadelwald75  05.11.2021, 20:22

Was ist opp und wieso bekommst du eine Zahlungsaufforderung?

Sobekslate
Fragesteller

Onlinebezahöungsplattform... es steht drinne das sie das geld überwiesen hätte müsste 200€ über paypal and die versandabteilung von ebay zahlen warum auch immer....

3 Antworten

Das ist ein klarer Betrugsversuch.

ebay hat die neue Zahlungsabwicklung eingeführt. Alles Zahlungen gehen an ebay und ebay bestätigt den Zahlungseingang und fordert zum Versand auf. Bei Abholung erhälten Käufer und Verkäufer eine andere Information!

ebay Kleinanzeigen, eine andere Verkaufsplattform und als Abholmarkt gedacht, arbeitet mit der Online Playmentplatformzusammen bzw. gibt dorthin die Empfehlung für Käufer bei Versandkauf.

Da hat einer ganz erheblich die Zahlungsmöglichkeiten durcheinandergewürfelt.

Kein Zahlungsdienstleister erwartet vom Verkäufer eine Zahlung wegen einer Abholung.

Lies hier im LKA-/Polizei-Ratgeber Internet-Kriminalitität nach:

https://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/straftaten-im-netz/betrug

Punkt 5 trifft es ungefähr:

Vorauszahlungsbetrug/Vorschussbetrug
Vorauszahlungsbetrug oder Vorschussbetrug werden die Betrugsmaschen genannt, bei denen das Opfer angeblich hohe Geldbeträge oder hochwertige Güter erhalten soll, dafür jedoch mit vergleichsweise geringen Geldbeträgen in Vorleistung treten soll, um z.B. Rechtsanwälte oder Überweisungsformalitäten zu bezahlen.

Melde den Käufer bei ebay.

Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers - die Handynummer stammt aus den Staaten, wurde gelöscht.

ich würde da nichts bezahlen. Abzocker, du zahlst die 200 und das wars dann, der Schrank wird bestimmt nicht abgeholt.

Sobekslate
Fragesteller

Schon bei der nr war sie unseriös...

peterobm  05.11.2021, 20:34
@Sobekslate

PayPal-Zahlung und persönliche Abholung passen nicht,

Käuferschutz lässt grüßen, du kannst keine Identnummer hinterlegen, Geld ist weg und die zusätzlichen 200

Wenn du "Abholung" angegeben hast, musst du hier gar nichts zahlen.

Eine Mitteilung, dass bezahlt wurde, ist unverbindlich und sagt gar nichts.

Den Schrank würde ich nur herausgeben, wenn du den Kaufbetrag auf deinem Konto hast oder wenn er bei Abholung vollständig in bar bezahlt wird.

Alle anderen Möglichkeiten sind Betrug.