Ist dieser Impfausweis noch gültig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DDR gibt es schon lange nicht mehr, der wird also sicherlich nicht mehr angenommen, du kannst also noch locker bis freitag beim arzt oder in der Apotheke einen gelben Impfpass besorgen.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Dann geh ich da mal gleich hin.

oODiePestOo  15.12.2021, 09:07
@ST4RSCRE4M

Geh am besten zum Arzt, da kriegst du den für lau, in der Apotheke kostet der was.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@oODiePestOo

Gut zu wissen, spart wieder Zeit.

Früher hat das alles Muddi gemacht.. 😁

oODiePestOo  15.12.2021, 09:11
@ST4RSCRE4M

Ja hab mich auch gewundert 😅 ok ist nun nicht viel, lass das im teuersten fall 3€ sein aber nö... 🤣

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@oODiePestOo

Das ist wieder der Luxus der Großstadt, hier haste alles im Viertel. Hab theoretisch sogar 4 Hausärzte.. Aber mein richtiger Hausarzt der wurde ermordet (stand in der Zeitung) und naja Dorf eben. Da kannst die Ärzte an einer Hand abzählen und die gehen jetzt alle in Rente.

Deswegen werden die Schwestern gleich lachen, weil ich denen noch paar blöde Fragen stellen muß. 😂

oODiePestOo  15.12.2021, 09:17
@ST4RSCRE4M

Wir wohnen hier auch eher ruhig und ländlich, also Köln oder Düsseldorf ist das nun wirklich nicht 🤣 mit Ärzten kann man hier aber auch um sich werfen, taugen nur leider nicht alle was.

Ach, die werden bestimmt nicht lachen, die haben schon sicherlich einiges gehört und gesehen

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@oODiePestOo

Sind da auch viele Russen dabei? Ich weiß noch beim ersten Moped Unfall - der Sani hat mich direkt gefragt "ob ich russisch kann"..

😂 Ich muß mittlerweile sagen, DIE sind mir teilweise sympathischer als mancher deutscher Kollege. Die Kommunikation ist halt nur etwas "anders".

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@ST4RSCRE4M

Praxis hat heut rein zufällig zu - läuft.

Dann doch zur Apotheke.

oODiePestOo  15.12.2021, 11:35
@ST4RSCRE4M

Ja ist Mittwoch, wollte auch grad woanders anrufen und die haben auch zu heute *rofl* solche Tage liebe ich ja

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@oODiePestOo

Bei der Vertretung haben die mich erstmal vollgemotzt "wer ich überhaupt bin" 😀 Naja hab das gelbe Ding in der Apotheke für 2€ gekauft aber mein Kollege meinte vorhin, der alte würde trotzdem reichen. Er hat beide und sich beides übertragen lassen.

Willkommen im Club, habe ich auch noch. Schön prall gefüllt, wie es damals üblich war. Ich lebe seit vielen Jahren in NRW und Arzt, Bekannte auf dem medizinischen Bereich sowie unser Betriebsarzt haben davon abgeraten, den weiter zu nutzen. Gerade wenn du aus Deutschland raus willst.

Du kannst dir bei jedem Arzt den neuen gelben ausstellen lassen. Dabei werden (sofern du den Wunsch äußerst) alle alten Impfungen übertragen und du hast einen vollen, neuen. So habe ich das gemacht.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Ich hätte das Ding gerne aus einem Grund behalten: das Ding ist verdammt robust (also die Außenhülle) und weckt halt noch ein bisschen Emotionen und so.... 😏

(Wendekind, Muddi lag im Krankenhaus, als es die ersten Menschen auf die Straße gingen..)

floppydisk  15.12.2021, 09:22
@ST4RSCRE4M

Bei mir steht das steigende Gewicht des ersten Lebensjahres dokumentiert drin. Ganz coole Infos, die man nirgendwo wieder bekommt.

Habe den gelben Impfpass auch noch immer im roten drin.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@floppydisk

Bei mir sind es lediglich die ersten 2 Seiten.. Ich frag mich warum Muttern das überhaupt aufgehoben hat.. Sozialversicherungs Ausweis gibt's ja mittlerweile auch "extra".

Aber ich tippe mal auf "Erinnerung".. 🙃

Ich weiß nicht, wieso dein DDR-SV-Ausweis rot ist (meiner war grün), aber Impfungen wurden dort nicht eingetragen. Dafür gab es einen Nothilfepass (und für Kinder einen extra Impfausweis). Du solltest dir einen neuen Impfausweis besorgen, denn auch die Tetanusimpfung läuft nach 10 Jahren ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ST4RSCRE4M
Fragesteller

Das war der Sozialversicherungs und Impfausweis.

Claud18  20.12.2021, 16:14
@ST4RSCRE4M

Da muss der erst ziemlich spät ausgestellt worden sein, wenn bei dir schon das steigende Gewicht der Kleinkinderzeit drinsteht. Ich kann mich an Klappkarten für Familienversicherte erinnern, wo so etwas eingetragen wurde. Und ja, einen gelbgrauen Impfausweis hatte ich auch, wo meine Mutter auch alle Kinderkrankheiten eingetragen hat.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Claud18

Das steigende Gewicht war ein anderer User. Ja das Ding wurde am 20.10.89 in der drehe ausgestellt. Meine Mutter lag mit einer anderen Frau aufn Zimmer, deren Mann war Polizist und der konnte nicht kommen, weil zu der Zeit die Montags Demo's los gingen...

Claud18  01.01.2022, 18:39
@ST4RSCRE4M

Das ist ja interessant, denn an einigen dieser Demos habe ich damals selbst teilgenommen. Da wird es wohl so sein, dass damals neue rote Ausweise ausgestellt wurden.

Im Gegensatz zu anderen Ausweisdokumenten bleibt der Impfausweis ein Leben lang gültig. Allerdings ist er irgendwann voll (zumindest bei manchen Impfstoffen) und/oder manche Impfstoffe hatten bei Geburt noch keine eigene Eintragungsspalte (neben Corona z.B. auch die "Zeckenimpfung" gegen FSME). Von daher kann es vorteilhaft sein sich vom Arzt einen neuen Impfausweis geben zulassen, der dann zusammen mit dem bisherigen gültig ist.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Ja aber der "Rattenschwanz" an "Problemen" was Hausarzt betrifft, der geht erstmal richtig los.. Da wo ich bisher meine gelben Scheine geholt habe, die wissen 0 übermich.

Ich müsste da jetzt umständlich XYZ anschreiben, damit die meine beschissene Krankenakte an den neuen Arzt schicken. Und das für "Gründe" die mittlerweile nichtig sind (bis auf Impfung gibt's bei mir nix)