Splitter unter Nagel bei Kind?

1 Antwort

Sorry, die erste Frage die sich mir aufdrängt ist, warum ist das Kind nicht geimpft? Tetanus ist gefährlich und erstmal ausgebrochen schlecht bis garnicht zu behandeln.

Also: Sofort ab zum Arzt (heute noch), der wird wissen ob noch im Falle des Falles nachgeimpft werden kann oder nicht.

Er wird sich die Verletzung ansehen und dann entscheiden, wie er den Splitter extrahiert. Meistens sind Ärzte da sehr geschickt und malträtieren das Kind nicht so wie die Eltern, die mit irgendwelchen Pinzetten oder Nadeln herumhantieren. Wichtig ist, dass ihr selber ruhig seid und das auch gegenüber dem Kind ausstrahlt.

Vermutlich wird dann, falls es entzündet aussieht, noch prophylaktisch ein Antibiotika verschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung