Ist dieser Absatz richtig?

1 Antwort

Moin,

ja, die Aussagen in diesem Absatz stimmen soweit. Vielleicht solltest du aber (rein sprachlich) eins der beiden „oft” im ersten Satz weglassen oder ersetzen.

Zum Beispiel

(Oberflächen-)Katalysatoren sind manchmal empfindliche Stoffe, weswegen sogenannte Katalysatorengifte von den Katalysatoren oft anstelle des Stoffes, dessen Reaktion der Katalysator eigentlich beschleunigen soll, gebunden werden...

Den Zusatz „Oberflächen-” habe ich (in Klammern) vor das erste Wort gesetzt, weil es auch Reaktionskatalysatoren gibt, also Stoffe, die vorübergehend als Reaktionspartner an einer Reaktion teilnehmen, aber in späteren Folgereaktionen wieder regeneriert werden (zum Beispiel bei Säurekatalysen). Für Reaktionskatalysatoren gilt das mit den Katalysatorgiften nämlich nicht (oder nur sehr eingeschränkt).

LG von der Waterkant

MinaMango
Fragesteller

Ahh! Vielen Dank!