Wie funktioniert das Schlüsselloch Prinzip bei Enzymen?

1 Antwort

Es heißt Schlüssel-Schloss-Prinzip und das besagt, dass ein Substrat in ein Enzym passt und andere Substrate in andere Enzyme. Eben wie dein Schlüssel zu deiner Wohnungstür passt uns nicht andere.

Gleichzeitig sind Enzyme Katalysatoren, setzen also die Aktivierungsenergie herab. Das kann zum Beispiel für eine Spaltung von einem Molekül sein. Das geht unter anderem durch mechanischen Druck, Ladungsübertragung und einfach Ausrichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bio LK/Abi -> Genetik, Ökologie, Proteinbiosynthese