Kann man verchromte Metallteile zu Hause als Katalysator verwenden?

1 Antwort

Kaum. Bei festen Reaktionspartnern (hier das Chrom) kommt es im Wesentlichen darauf an, dass eine große Oberfläche vorhanden ist. Das ist bei glatten Metallteilen absolut nicht ausreichend. Die Metallkatalysatoren müssen daher möglichst fein zerteilt sein, damit bei gegebener Masse eine möglichst hohe Oberfläche erreicht wird. Man müsste also für den Hausgebrauch das Chrom mit einer feinen Feile von den verchromten Teilen runterholen und ggf. durch Säure- oder Laugenbehandlung aktivieren.