Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungeachtet ob Virus oder nicht:

Halte Abstand von sämtlichen "PC Boostern".

Erstens braucht keiner so einen Mist und zweitens machen die sehr sehr oft mehr kaputt als sie helfen würden. Tune Up ist ebenfalls so ein Mist wie das von dir verlinkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

Eventuell ist der Download ein Virus, du hast 3 Möglichkeiten um es herauszufinden:

1. Mit etwas Glück und Verständnis vom programmieren kannst du ihn in einen Decompiler stecken

2. Du lässt es durch einen Virenscanner laufen (es können Fehler auftreten und der Scanner gibt ein falsch positives/negertives Ergebnis) ich empfehle total AV

3. Du suchst im Internet nach alternativen Downloadseiten bei Chip oder anderen vertrauenswürdigen Seiten herunterladenwo du herunterladen kannst oder du schaust ob es Testberichte gibt bzw Trustpilot Bewertungen gibt.

Falls du doch einen Virus bekommen hast empfehle ich dir Tronscript das entfernt dir jeden Trojaner.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lebe in einer Mülltonne seit 1945.
Gho5txx  02.07.2021, 09:05
Chip oder anderen vertrauenswürdigen Seiten

Chip sollte man meiden so gut es geht. Besonders unerfahrene Benutzer laden sich da schnell einen mit Ad-/Bloatware versehenen "Downloadmanager" runter. Unseriöser gehts nicht.

EmuHuhn  02.07.2021, 11:37
@Gho5txx

Irgendwie müssen die ja auch Geld bekommen und eigentlich sollte es jeder Affe schaffen auf "Ablehnen" und zu klicken.

Gho5txx  02.07.2021, 13:10
@EmuHuhn

Geld kann man auch durch Werbung auf der Website und andere Wege bekommen. Unseriöse Bloatware in Downloadern die mehr aus Werbung als aus eigentlichem Inhalt bestehen sind da der mieseste Weg.
Zumal man den Mist gerne schwer wieder los wird.

Sollen und sein sind zwei paar Stiefel. Wenn man es im vornhinein verhindern kann überhaupt ablehnen zu müssen sollte man das tun ;) Und zwar indem man Chip meidet!

EmuHuhn  02.07.2021, 13:20
@Gho5txx

Dafür bekommt man dort ausgezeichnete Tests und virenfreie Downloads. Wenn man sich dann aber doch mal verklickt hat kann man die ardware doch einfach mit ardwarecleaner deinstallieren.

Und ob er nun was bei Chip downloaded oder nicht ist ja nicht unsere Sache sondern seine.

Gho5txx  02.07.2021, 14:15
@EmuHuhn

"Ausgezeichnete Tests". Guter Witz. Die sind so zuverlässig wie die Schlagzeilen der Bild.

Also ich würde nicht draufklicken man weiß ja nicht was der link macht also halte dich fern davon!

Eine Website grundsätzlich kann kein Virus sein, nur der Download, der hier angeboten wird. Die Website sieht ziemlich unseriös aus, weshalb ich dir raten würde, das angebotene Programm, nicht zu installieren. Wenn du willst, kann ich dir gerne alternative und bessere Cleaner und Optimizer schicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßig als Designer/Coder aktiv
Rauby
Fragesteller

Na, alles gut. Jemand aus meinen Freundeskreis, hat sich das installiert. Ist ne lange Geschichte. Aber trotzdem danke für das Angebot.

FMaNice  30.06.2021, 22:26
@Rauby

Ich würde es nicht empfehlen. Wenn es ums reine Gaming geht, empfehle ich persönlich Razer Cortex. Ansonsten kann man ein wenig an den Windows Einstellungen rumspielen. Wenn der PC hängt/lahm ist sollte man diesen formatieren oder sich die Frage stellen, ob dieser nicht mal bereit für ein Upgrade wäre.

Rauby
Fragesteller
@FMaNice

Echt nett, aber ich habe dieses Problem nicht. Meine Antwort war die Wahrheit!

FMaNice  30.06.2021, 22:30
@Rauby

Kannst du ja aber deinem Freund sagen 😹