Virus durch Website?

2 Antworten

Hey,

Ich bin mir nicht sicher aber wenn die Web Seite so wichtig ist dann könntest du dies akzeptieren. Aber wenn es nicht so wichtig ist dann solltest du zur Sicherheit da raus gehen.

Hoffe Ich konnte die weiterhelfen. LG :D

Wieso? Kannst du lesen, worum es geht? Um Cookies und deiner Zustimmung, diese speichern zu lassen. Das ist völlig normal und hat nichts mit Viren zu tun.

Ja aber oben steht nicht sicher

@laurin958

Vermutlich, weil die Seite keine HTTPS-Seite oder sonst etwas zu bemängeln ist.

Adfly ist eine werbefinanzierter Dienst und hat einfach nur keinen guten Ruf.

@Slarti

Ok also brauch ich keine Angst zu haben?

@laurin958

Malware macht sich nicht dadurch bemerkbar, dass irgendwo irgendwas von "unsicher" steht. Sie macht sich gar nicht bemerkbar. Du kannst dir auch auf sicheren und seriösen Seiten Malware einfangen, weil die Werbe-Server, mit denen die Firma zusammenarbeitet, gehackt und manipuliert wurden.

Du stellst dir das alles viel zu einfach vor.

Wie gesagt, ist die Seite eher nicht seriös und empfehlenswert. Es gibt bessere Seiten, um lange URLs zu kürzen. Wenn du Links bekommst, die dorthin führen, dann verdient jemand durch die Werbung, mit der du zugeschüttet wirst.

@Slarti

Aber ich bin über WhatsApp auf die Website gekommen. Nur habe ich auf einen Link geklickt der http://motriael.com/9HQD hieß ist das die selbe Seite? Weil wenn ich das bei Safari eingebe dann steht da verkürzen sie ihre urls und so aber ich habe bei der Website auch nix angeklickt , ich war einfach nur drauf

@laurin958

Ja, so sehen solche Werbelinks aus. Du bist noch nicht lange im Internet, oder?

@Slarti

ja bin ich. Also denkst du es ist ein Virus drauf oder nicht?

@laurin958

Ich kann mich nur wiederholen. Viren kannst du dir überall einfangen, ohne dass du das Geringste davon merkst. Man kann nicht durch das Aussehen oder den Ruf einer Webseite beurteilen, ob die Malware enthält bzw. unbemerkt installieren kann.

Das merkt man erst, wenn entweder der Virenscanner beim Aufruf der Seite Alarm schlägt oder wenn du plötlich die Kontrolle über deine Accounts verlierst oder direkt erpresst wirst, Geld für die Entsperrung deiner Daten zu zahlen.

Vorbeugen geht mit Sicherheitsupdates fürs System und den Browser und etwas Köpfchen vor dem Anklicken von Links.

@Slarti

Ja ich habe immer mit Köpfchen gedacht bei irgendwelchen Links aber mein Freund hat ein Androide Handy und hat einen Kaspersky Viren Test gemacht und er hat auch auf die Website drauf geklickt und es wurden keine Bedrohungen gefunden aber ich bedanke mich dafür das sie sich so viel Zeit genommen haben die Antworten zu schreiben 👍 . Liebe Grüße

@laurin958

Damit hat das nichts zutun. Das "nicht sicher", bedeutet, das deren SSL Zertifikat ungültig ist. http:// ist unsicher übertragen, also nicht Ende zu Ende Verschlüsselt, was aber nicht schlimm ist, denn du musstest da ja nirgendwo zum Beispiel deine Wohnadresse eingeben. https:// wiederum ist Ende zu Ende Verschlüsselt, was bedeutet, deine Daten werden bei dir verschlüsselt, also unleserlich gemacht, und beim Empfänger, dem Server, wieder entschlüsselt, also leserlich gemacht.