Ist diese Platine an diesen Stellen kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Bildern lässt sich leider von der Platine nicht viel erkennen... Aber die Platine sieht erst mal intakt aus... Nach dem oberen Bild zu urteilen, war an der Stelle vorher noch keine LED eingelötet? Man sieht noch ein bisschen von dem vergoldeten Lötpad. Das spricht für eine schlechte Lötung, das Lötzinn soll eigentlich schön auf alles drauf fließen und einen schönen konkaven Kegel bilden. Falls da noch keine LED war, bist du dann sicher, dass eine LED dort funktioniert? Vielleicht fehlt dann an anderer Stelle noch ein Widerstand, etc...

SchokisBoiiii
Fragesteller

Ja da war eine LED musste die nur ausbauen um den neuen Switch rein zu machen den habe ich richtig angelötet

SchokisBoiiii
Fragesteller

Sollte ich das Lot dann entfernen und es nochmal versuchen die LED richtig an zu löten?

Ich würde dir empfehlen erstmal an einer alten Platine das Löten und Entöten so lange zu üben, bis du es 100%ig im Griff hast.

Kostengünstig kann man sich z.B. einfach irgend ein altes Gerät vom Schrott holen, z.B.eine alte Tastatur... ;-)

Wenn das Lötzinn so "klebrig zäh wie Kaugummi ist", kann es sein, dass die Temperatur etwas zu gering eingestellt war oder dein Lötdraht zu dick ist oder zu wenig Flussmittel enthält...

SchokisBoiiii
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp das werde ich auf jeden Fall mal machen.

bei zwei LEDs hatte ich Probleme, die fest zulöten und an den Stellen gehen die LEDs auch nicht mehr

Vermutung; falsch gelötet, bzw unsauber, oder den alten Lötzinn nicht korrekt entfernt, man kann einen Kontakt auch nicht ewig neu löten.

SchokisBoiiii
Fragesteller

Ja ich löte zum ersten mal und saß da sehr lange ist es irgendwie möglich diesen Kontakt wieder her zu stellen?

ewigsuzu  20.02.2024, 22:04
@SchokisBoiiii

man kann es nochmal neu probieren, ob es klappt is ne Frage der Technik, bei Übungen kann sowas mal schief gehen.

SchokisBoiiii
Fragesteller
@ewigsuzu

riskiere ich dadurch das noch mehr kaputt geht also im sinne von das die Tasten dann auch nicht mehr gehen oder wie ist das?

ewigsuzu  20.02.2024, 22:31
@SchokisBoiiii

es kommt ja drauf an wofür der Kontakt da ist, das sind ja nur led kontakte.

SchokisBoiiii
Fragesteller
@ewigsuzu

Also solange ich nicht in die nähe der Tasten kontakte komme passiert da auch nichts?

ewigsuzu  20.02.2024, 22:34
@SchokisBoiiii

wenn du deine eigene Platine nicht analysieren kannst lass das einfach und lerne erst Schaltpläne zu lesen.

SchokisBoiiii
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist keine Platine von mir sondern von der Tastatur und ich arbeite zum ersten mal mit Platinen weil ich wollte nur paar keys reparieren

ewigsuzu  20.02.2024, 22:50
@SchokisBoiiii

ja ich verstehe dich schon, aber ehrlich befasse dich erst mit Schaltplänen sonst haste null Ahnung.

SchokisBoiiii
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay, ja die Tasten funktionieren eh dann lasse ich das erstmal wegen den paar LEDs und nutze sie so. Vielen Dank für deine Hilfe