Ist diese Nachricht echt oder Spam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine typische Pishingmail!

Du sollst da auf den Link klicken um dem Absender die Zugangsdaten zu übermitteln - dann kauft er auf deine Kosten ein....

Übrigens, in allen Meldungen usw. niemals direkt auf den LINK klicken, sondern wenn schon, dann die gewünschte Seite selbst im Browser aufrufen!!

Grüße aus Leipzig

Jaron2005
Fragesteller

Ja vielen Dank dir für die Info ich Google in solchen fällen oft die Telefonnummer einfach da findet man oft was nur gab es gar keine Infos online

PayPal würde niemals den Link hinter Diensten wie snip.ly verstecken...

Wenn dich solche Dinge verunsichern können wäre es aller-höchste Zeit dich mit Security Awareness beschäftigen.

In Fällen bei denen du nicht sicher bist kannst du solche Links ignorieren und einfach von Hand die entsprechende Seite aufrufen. Wenn du also in dem Fall auf paypal.de gehst und dich einloggst und keine Meldung vorfindest, weißt du, dass es eine Fake-Meldung war.

Diesen und viele andere Tipps findest du in meinem Buch: https://www.amazon.de/Sicherheit-PC-Internet-Cyberangriffe-erkennen/dp/3756861686/

Klickst du solche Links an, kommst du auf kopierte Seiten auf denen beim Login-Versuch deine Zugangsdaten abgefangen werden. Das nennt sich Phishing.

Ein solcher Link kann sogar deinen PC, dein Handy oder andere Dienste angreifen auf denen du eingeloggt bist. Hierzu gibt es Drive-by Angriffe oder Techniken wie CSRF mit denen dein Gerät dazu gebracht wird bestimmte Dinge auf einer Webseite in deinem Namen zu tun. zB: https://hackenlernen.com/csrf.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Sieht fake aus. PayPal würde dich auch nicht per SMS kontaktieren, sondern über eine angegebene Email Adresse.

Jaron2005
Fragesteller

Hab schon häufiger SMS von PayPal bekommen um halt ne Anmeldung zu bestätigen oder so das war jetzt nun ne andere Nummer aber

Ist Fake, Paypal hat nicht so eine Nummer. Nicht drauf klicken, ist Scam

SCAM - wenn du draufklickst öffnet sich eine Seite, die so aussieht, wie paypal und wenn du dich einloggst, haben die dein Passwort und damit auch deine Kohle.

Jaron2005
Fragesteller

Wow zum glück habe ich erstmal nachgefragt vielen Dank dir🙏