Erpressermail erhalten, was unternehmen?

nichtsagender  01.04.2024, 10:33

Wurde dein passwort angeben und stimmt es und Stimmen auch die anderen Daten?

RoterFuchs99 
Fragesteller
 01.04.2024, 10:33

Ja, es stimmt alles in der Mail.

3 Antworten

ich habe in meinem Spam-Ordner eine Mail erhalten, in der jemand meine persönlichen Daten und mein Passwort angegeben hat und nun einen Geldbetrag verlangt.

Willkommen im Club, ich persönlich habe schon aufgehört zu zählen soviele wie ich da bekomme.

Natürlich werde ich das nicht überweisen.

Gute und richtige Entscheidung.

Die Mail wirkt sehr standardisiert, von wegen, man hätte mich beim Pornokonsum erwischt und Videos gedreht, wie ich masturbiere. Das kann jedoch überhaupt nicht stimmen. Ich gehe davon aus, dass diese Mails an sehr viele geschickt wurde.

Jep, simpler betrug. Klappert eine ganze Liste an E-Mails ab und sendet an jeden in einem Format mit den Daten zu der Email. https://haveibeenpwned.com/ wurde ja schon genannt zum checken der Email.

Meine persönlichen sensiblen Daten und das Passwort stimmen allerdings! Außerdem wurde behauptet, dass meine Festplatte einen Virus hätte.

Dann hat die Website die gehackt wurde die Passwörter im klar Text gespeichert und nicht gehasht(oder du hattest ein einfaches Passwort das ebend für den Hash bekannt war.

Hoffe natürlich du hast nicht immer dasselbe Passwort benutzt da es logischerweise nicht gut ist wenn dein Passwort bekannt ist(das muss ich hoffentlich nicht erklären).

Kurze Erklärung mit chatGPT zu hashes:

Ein Hash ist eine kryptografische Funktion, die eine Eingabe in eine eindeutige Zeichenfolge umwandelt, wobei das Beispiel "123456" durch die SHA-256-Hashfunktion in "f8d3b31244261935b8a9473d5c6b8a29b45c528f3e3a1b766b9d63bf9d63a1c8" umgewandelt wird.
Soll ich damit direkt zur Polizei gehen? Ich bin echt verzweifelt!

Ja aber, jetzt nicht wegen dem Passwort oder der droh Mail, das würde eher wenig bringen.

Du machst eine Anzeige gegen unbekannt das deine Daten geklaut bzw veröffentlicht wurden. Grund dafür ist das man nun in deinen Namen nun scheiße machen kann und wenn du das anzeigst vorher erspart dir das sehr viel Ärger.

LG und sollte noch was offen sein bzw etwas das du wissen willst dann einfach fragen.

Hatte ich auch einmal. Einfach ignorieren und Passwort ändern. Wer ist der Absender der Mail?

Es gibt spezielle Hacker und die haben Programme die Paßwörter ausspähen.

Diese Daten sind nun mal weg.

Insgesamt sind solche Betrugsmaschen sehr häufig, allerdings mit dem Drohpotenzial bereits ausgespähter Daten ,doch relativ selten.

Sicherlich kannst Du damit zur Polizei und eine Anzeige gegen unbekannt stellen. Verspreche Dir aber nichts davon, da Ermittlungsansätze kaum vorhanden sind.

Ich kann Dir also nur raten. PC komplett neu aufsetzen,neue Mail,alle PW ändern.