Ist diese kombination kompatibel?

Mein jetziges System:

CPU: Ryzen 5 1600GPU: RX 560 4gb

Mainboard: ASUS A320M-K

Ram: G.Skill 8gb DDR4

3 Antworten

Hallo

Mit den 8GB DDR4-2800 RAM übertaktest du bereits das Mainboard und den Speichercontroller im Prozessor. Beide unterstützen nur bis DDR4-2666 RAM, ohne oveclocking des Speichersystems, siehe da:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-A320M-K/techspec/

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/1600

Wenn der DDR4-2800 RAM bei dir stabil läuft, dann würde ich da noch ein zweites identisches RAM Modul dazu kaufen, denn ich kann nicht vorhersagen, das DDR4-3000 RAM ebenfalls stabil mit deinem Mainboard und Prozessor funktionieren werden. Eigentlich sind nur bis DDR4-2666 RAM's mit deinem Mainboard und Prozessor kompatibel. Alles darüber ist dann overclocking und das kann aber muss nicht bzw. nicht stabil funktionieren. Erst kürzlich hatte ich einen Patient, der hatte DDR4-3200 RAM an genau dem gleichen Prozessor laufen und dadurch ein absolut instabiles System, mit ständigen Abstürzen.

mfG computertom

surfenohneende  15.12.2020, 17:53

@computertom

Beste Antwort ....

Diese "A" motherboards würde ich bzgl. mindestens Moderater Zukunftsfähigkeit nie kaufen , ich rate immer zu den B450

computertom  15.12.2020, 19:31
@surfenohneende

Das kommt darauf an, wann er das Mainboard gekauft hat, denn es könnte schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und damals gab es noch keine B450 Chips. Außerdem ist das manchmal auch eine Kostenfrage. Und so zukunftssicher ist der B450 nun auch wieder nicht mehr, denn er ist mittlerweile auch schon etwas veraltet und könnte so so langsam seinen wohlverdienten Ruhestand verdienen. Auch bei die geistert anscheinend noch der A320 Chip dermaßen im Kopf herum, das du prinzipiell AMD AM4 Axxx Chip Mainboards ablehnst. Aber dann hätte auch ein B450 heute nichts mehr in einem aktuellen PC verloren, denn der B450 kann, von der Ausstattung her, durchaus mit dem A520 verglichen werden. Der B450 hat lediglich einen kleinen Vorteil, er unterstützt die OC Funktion der Ryzen Prozessoren, der A520 nicht. Sonst ist aber der A520 sogar besser/moderner, denn er unterstützt PCIe 3.0 auf allen Steckplätzen, der B450 nicht. PCIe 4.0 Unterstützung ist mit beiden Chips nicht möglich, auch nicht mit den PCIe Lanes vom Prozessor. Dafür wird dann ein B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt. Gut, der B450 bietet einen USB3.2 Gen.2 Anschluss mehr als der A520 sonst unterscheiden sich die beiden aber kaum, siehe da:

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Dann gibt es beim Aufrüsten eines B450 AM4 Mainboards, mit einem Ryzen 5000 Prozessor, einige Hürden und Ärgernisse:

https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/

Ein B450 Mainboard würde ich daher nur noch nehmen, wenn ich vorerst noch einen Ryzen 2000 Prozessor einsetzen möchte. Da Mainboards mit A520, B550 oder X570 Chip nicht kompatibel mit diesen Prozessoren sind, kommt hier nur ein B450 oder X470 Mainboard in Frage. Oder ich muss extremst sparen und will unbedingt den Prozessor übertakten, dann kommt eventuell auch noch ein B450 AM4 Mainboard in Betracht. Dann kommt noch dazu, das A520, B550 oder X570 Mainboards, eine bessere Speicherunterstützung bieten. Diese unterstützen DDR4-3200 RAM nativ, ohne das irgendwas übertaktet wird. Auf B450 Mainboards wird nur bis DDR4-2666/2933 RAM nativ unterstützt, darüber ist es dann overclocking. Für einen Ryzen 3000 Prozessor würde ich deshalb gleich ein A520, B550 oder X570 Mainboard benutzen. Gleiches gilt für Ryzen 5000 CPU's, so bald man sich diese Leisten kann. Mit den Ryzen 5000 Prozessoren muss man da aber auch wieder vorsichtig sein, denn es scheint im Moment jedenfalls noch, das gleiche Spiel zu werden, wie mit den Ryzen 3000 CPU's auf B450 AM4 Mainboards und den berüchtigten bzw. benötigten BIOS/UEFI Updates.

Egal, wie dem auch sei, hat Gigabyte ein A520 AM4 ATX Mainboard, für um die 90,-€, am Start, was mit einem Ryzen 3000 oder 5000 Prozessor auch in "Budget" Gamer PC's seinen Platz finden könnte.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/A520-AORUS-ELITE-rev-10#kf

Hier mal ein Testbericht dazu:

https://www.computerbase.de/2020-08/gigabyte-a520-a520m-aorus-elite-a520i-ac-am4-specs/

Nur wenn ich einen Ryzen 3000 oder 5000 Prozessor auch noch übertakten möchte, dann empfiehlt sich ein B550 oder X570 Mainboard, da diese Funktion den A520 Mainboards verweigert wird. Und dann spielt da noch die gewünschte bzw. benötigte Ausstattung und der Formfaktor der Mainboards eine Rolle, welches Mainboard tatsächlich benötigt wird. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

Hallo,

beide Varianten sind möglich. Bei zwei neuen Riegeln kannst du dann welche mit einem höheren Takt nehmen. Das kommt dem Ryzen Prozessor zu gute.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Einfach den einen RAM nochmal kaufen. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=at&hloc=de

Das ist "etwas" billiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

computertom  15.12.2020, 18:28

Der "eine" RAM ist aber ein DDR4-2800 Modul und kein 3000er.

computertom  16.12.2020, 19:10
@simoncaspar

Aber dann hätte er ein 2800er Modul und ein 3000er Modul auf dem Mainboard stecken, nicht besonders gut, für Dual Channel Betrieb.