Ist diese Breitling echt oder ein Fake?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Neben den unten im Kommentar von mir geschilderten Verarbeitungsmängel noch folgende Anmerkungen:

Sollte es das Modell Superocean Heritage sein, sind die Zeiger falsch, das Datum auf der 6 ist richtig. Ist es die Superocean Heritage 42, sind die Zeiger richtig, das Datum jedoch auf der 3. Bliebe das Modell A17320, was auch eingeprägt ist. Die Seriennummer ist allerdings gelasert und ganz nah am Rand des Deckels, was bei deiner beides nicht der Fall ist.

Geschenkt bekommen. Dann hast du sicherlich auch das ganze Zubehör - Box, Rechnung, etc.?

In Gesamtbeurteilung bin ich bei Fake.

Manu2211772
Fragesteller

Laut kleinanzeigen ist es eine 46 und nein ich habe nichts dazu bekommen. Eigentlich wollte die Dame alles weg schmeißen

darkhouse  28.07.2023, 09:02
@Manu2211772

An deinen Kommentaren zu anderen Antworten ist zu erkennen, dass du mit der von mehreren Kennern geäußerten sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer Fälschung nicht klar kommst. Dann gehe doch bitte zu einem Juwelier (der kein Uhrenkenner sein muss) oder zu einem vernünftigen Uhrmacher und frage hier bitte gar nicht erst, wenn du die Antworten nicht lesen willst.

Manu2211772
Fragesteller
@darkhouse

Ich war beim juwelier und er war unsicher und ich komme sehr wohl klar ich war halt nur neugierig was ihr davon haltet lg und schönes Wochenende

darkhouse  28.07.2023, 09:28

Nochmal drüber geschaut, nur für dich ;-) Die einzelnen Griffmulden der Lünette sind beim Original bis an das Inlay heran eingeschnitten, bei deiner nur grad zur Hälfte. Der Index bei der 6 sitzt beim original genau mittig zwischen Datumsfenster und der 30. Der doppelte Index auf der 12 ist deutlich kleiner beim Original. Der Sonnenschliff auf dem Zifferblatt fehlt. Die fünf Zeilen auf dem Blatt sind in einer serifenlosen Schrift ausgeführt, beim Original ist es eine andere Schriftart. Boden: Seriennummer ist ganz nah am Deckelrand gelasert, bei dir geprägt an falscher Position. Die Abstufung der doppelten eckigen Umrandung des Bodens ist anders. Die Ziffern im vertieften Datumsfenster füllen dieses beim Original komplett aus, bei dir sieht man sogar den Scheibenrand.

Im Ergebnis bin ich mir nun zu 100% sicher, dass es Müll ist.

In meinen Augen hübsche Uhr, zum Wegschmeißen zu schade. Aber echt?

Allein die Umstände, wie du zu ihr gekommen bist, sagen schon alles. Denn niemand schmeißt eine Uhr weg, die so aussieht, in einem solchen Zustand. "Die Dame" war sicher bei einem Uhrmacher und hat sich vorab informiert.

Sei nicht enttäuscht! Vielleicht kann man einen Buchstaben des Schriftzugs auf dem Zifferblatt ändern, dann ist es kein Fake mehr und du hast eine schöne Uhr.

Aber eine wertvolle Markenuhr aus der Schweiz wäre es dann nicht . . .

Blindipop  28.07.2023, 16:49

Krone kann man in der Regel problemlos ersetzen, "Stift vom Armband" kostet Pfennige.

Manu2211772
Fragesteller

Ich bin nicht enttäuscht 😊

Ja klar, wer verschenkt schon mal eine Original Breitling...nicht mal Boris Becker.

Ansonsten siehe die exzellente Antwort von @darkhouse

Manu2211772
Fragesteller

Du scheinst ja wirklich Expertin zu sein ,ear eben bei einem juwelier und er war sich unsicher.Ja die alte Dame wollte sie mir schenken für meinen Sohn. Ich betreue sie und sie wollte so vieles weg schmeissen

Fake. Da stimmt so einiges nicht, angefangen bei den Proportionen.

Fehlende Krone, billige Verarbeitung. Nichts wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Der Rückendeckel ist täuschend echt gemacht. Allein schon die Zeiger passen nicht. Also Fake