Ist diese Beziehung gesund oder Toxisch?

3 Antworten

Was du da erlebst kommt leider nicht selten vor.

Eine Beziehung zwischen 2 Menschen ist immer dann gesund wenn sich beide auf der selben Ebene befinden d.h. dass geben und nehmen ausgeglichen sind.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege aber auf mich wirkte das so als ob du ihn als diesen Traummann siehst und dich nach diesem auch sehnst.

Klar, macht ja auch Sinn.

Dadurch kann man aber unterbewusst in eine niederigere Rolle schlüpfen, in der man dem anderen viel zu viel Raum gibt.

Das führt dann dazu (und das ist ganz wichtig: jedem Menschen egal wie gutherzig er ist kann das unterbewusst passieren) dass der andere anfängt mit der Zeit seinen Frust o.ä. an dir auszulassen.

Da du in diesem Fall dich nach dem Traummann sehnst nimmst du das ganze auf dich weil du die Beziehung nicht gefährden willst und Konfrontation vermeiden willst. (Das ist nur bezogen auf die anfangszeit in der sich das noch einschleicht). Erst wenn es dann schon extrem geworden ist und der andere eindeutig über einem steht wacht man meistens auf und versucht dem entgegenzugehen.

Das führt jedoch nur zu einer toxischen Reaktion von dem anderen der solche Reaktionen nicht gewohnt ist.

So, ich hoffe du konntest mir soweit folgen.

Ich will nochmal betonen dass dein Freund sehr wahrscheinlich kein schlechter Mensch ist, und dass diese Reaktion leider häufig vorkommt.

Mit dieser Nachicht wollte ich dich einfach erst mal aufklären kann dir aber gerade keine gescheiten tipps geben.

Bitte melde dich bei mir wenn du Fragen hast oder einfach reden möchtest.

Es gibt keinen perfekten Mann, ebensowenig wie es die perfekte Frau gibt.

Das Geheimnis einer funktionierenden Beziehung liegt darin, dass die positiven Seiten des Partners die negativen deutlich überwiegen.

Das ist, was du an dir erforschen musst und woraus du deine Schlüsse zu ziehen hast.

Momentan klingt deine Beziehung aber nach emotionaler Kälte, ein Zustand, den nur wenige Frauen lange aushalten.

Jenjen2509
Fragesteller

Er hat bis jetzt nur ein Mal vor mir geweint. Und das war bei der ersten Trennung, als ich jemand anderen hatte. Vorher nicht einmal und danach auch nicht ..

er hat gemerkt dass er nur ein weiberknecht ist.

Jenjen2509
Fragesteller

Naja er hatte in der letzten Trennung (ca 3 Monate) mit mindestens über 25 Frauen ein intimes Verhältnis.. das hat er zumindest immer wieder gesagt..