Ist die Zahl 100 oder -1000 größer?

11 Antworten

Die 100 ist größer, denn die -1000 ist im negativen Bereich, wurde aber bestimmt schon anschaulich erklärt. Ein gutes Beispiel ist ein Thermometer.
100 Grad

0 Grad

-1000
LG

100,da 100 positiv ist in 1000 in dem Fall negativ.

Immer wenn eine Zahl einen Minus also - davor hat, ist es kleiner als 0

Man sagt, betragsmäßig ist -1000 größer als 100, denn dabei wird das Vorzeichen außer Acht gelassen. Wer 1000 € Schulden hat, bei dem geht es um einen höheren Geldbetrag als bei jemanden, der 100 € Guthaben hat.

Vergleicht man unter Berücksichtigung des Vorzeichens, ist natürlich 100 mehr als -1000, denn man hat mehr Geld, wenn man 100 € Guthaben hat, als wenn man 1000 € Schulden hat.

Ob betragsmäßig oder wertmäßig verglichen wird, ergibt sich meistens aus dem Kontext. Ist nichts angegeben, würde ich von einem wertmäßigen Vergleich ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

100 ist größer. Eine negative Zahl ist immer kleiner als eine positive Zahl.