Ist die Windrose und die Kompassrose dasselbe?

2 Antworten

Nein. Die „Kompassrose“ gibt die Richtungen mit Hilfe des Erdmagnetfeldes an, die „Windrose“ gibt die Windrichtung mit Hilfe des Windes an. Vom Aussehen her gleichen sie sich natürlich, da in beiden Fällen die Richtungen mit Hilfe von „Nord, Süd etc. angegeben werden.

Lawquestions2
Fragesteller

Also sieht sie gleich aus, nur die Methode und die Funktion ist anders?

Patrickson  18.05.2020, 22:40
@Lawquestions2

Kann man durchaus so sagen. Wobei die Kompassrose sich nach der Nadel richtet, die Windrose sich jedoch nicht nach der Windfahne richtet, sie steht von Beginn an fest und wird vom Kompass gerichtet.

Quasi ja:

Die 💨🌹 zeigt, woher der Wind weht,

die 🧭🌹, wohin der Weg geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
Lawquestions2
Fragesteller

Nett beschrieben :)