windrose auf bauzeichnungen?

8 Antworten

Es ist sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben !

Wollelan

Nach den Bauvorlageverordnungen ist weder eine "Windrose" noch ein Nordpfeil auf den Bauzeichnungen vorgeschrieben. Denn im amtlich genordeten Lageplan (Auszug aus der Flurkarte) muss das Vorhaben vermaßt eingetragen werden. Daraus ergeben sich alle Himmelsrichtungen.

Das schließt nicht aus, dass manch ein Architekt aus dem Nordpfeil ein Kunstwerk macht.

Es ist generell üblich, dass auf Grundrissen und Lageplänen die Nordausrichtung des Bauwerks zu erkennen ist. Dies erfolgt unstandardisiert durch Nordpfeile, stilisierte Windrosen (Maku89: wer lesen kann, ist klar im Vorteil) oder Ähnliches. Oftmals ist dies zur Einordnung in die Umgebung aber auch zur Einschätzung von Witterungseinflüssen sehr hilfreich. Auch ist dadurch en Abgleich der verschiedenen Pläne miteinander (bei größeren Proketen) besser möglich.

Idealerweise sollten Plaene genordet sein, oder zumindest ein Nordpfeil angegeben sein. Das muss keine Windrose oder kompletter Kompass sein, aber viele Architekten haben sich ihren eigenen Nordpfeil "designt", und verwenden eben immer den gleichen fuer die Plaene. Der kann dann durchaus auch schonmal aufwendiger ausgearbeitet sein, insbesondere im Zeitalter von CAD Zeichnungen, wo man das Ding nicht jedes Mal von Hand mit Tusche auf die Plaene machen muss.

Ein Nordpfeil oder eine Windrose, bei der Norden hervorgehoben ist, findet sich auf jedem Grundriss oder Lageplan.