Ist die Verliebtheitsphase schon vorbei?

8 Antworten

Eine Beziehung besteht, meiner Erfahrung nach, aus verschiedenen Phasen. Wobei die eine oder andere auch zwischendrin mal wieder auftauchen kann.

Erst die Wattebäusche im Hirn und die rosarote Brille vor den Augen. Dann verschwindet das, der Blick für die Realität klärt sich. Hat man dies gemeistert und bleibt trotz herumliegender Socken oder Haaren in der Duschwanne zusammen, dann stellt sich der Alltag so richtig ein. Gewohnheit beginnt.

Man weiß das man einander liebt, man muss es sich nicht ständig gegenseitig bestätigen (außer, dies gehört zur gemeinsamen Gewohnheit und ist beiden wichtig). Man kommuniziert vermehrt über den Alltag, über Sorgen und Probleme (und wenn es wegen eines platten Reifens ist oder wegen nem Loch in der Hose).

und so weiter...

Möchte man das eine oder andere Eingeschlafene wiedererwecken, dann sollte man dies (meinem Empfinden nach) kommunizieren. Direkt, nicht durch die Blume. Ein "Erinnerst du dich noch daran wie es in unserer Anfangszeit war? Wir konnten es kaum abwarten einander täglich zu schreiben/ zu sagen wie sehr wir einander vermissen und wie sehr wir uns gegenseitig lieben. Das vermisse ich" könnte wahre Wunder wirken.

Andererseits, je nach Typ Mensch, könnte das auch wieder etwas forsch sein.

Ein schöner, nicht zu schnulziger, Liebesbrief (von Hand geschrieben), mit einer beigefügten Einladung zum romantischen Abendessen... das könnte die Flamme auch wieder lodern lassen.

Denke auch mal über dein eigenes Verhalten nach... Wie kommunizierst du so? Also sowohl verbal als auch nonverbal. Machst du ihr denn von dir aus noch Komplimente, so wie früher?

Liebe, das ist ja ein "geben und erhalten". Entsprechend kann nur erhalten werden was selbst gegeben wird.

Verliebtheitsphasen dauern unterschiedlich lange, so zwischen 1 - 20 Jahren oder noch länger.

Auch eine heiße Liebe flaut ab.

vielleicht ist deine Freundin gerade mit anderen dingen beschäftigt. sprich es doch mal an, aber von angesicht zu angesicht

Ich schreib mit meinem Mann garnichts auf WhatsApp, höchstens was wir kochen wollen. Man kann Liebe doch nicht an einem Chatverlauf festmachen.

SubZero1980
Fragesteller

Da ist jeder anders. Bei uns war es von Anfang so das wir uns viel Liebe per whaatsapp geschrieben haben. So konnte man immer wieder die Sachen lesen und sich freuen