Ist die türkische Mentalität wirklich so extrem?

8 Antworten

Also hier werden die Türken wieder einmal mit den Muslimen gleichgestellt. Türken sind zwar gröstenteils Muslime jedoch sind nicht alle von ihnen Muslime. Und diese ganzen Sachen sind eben Faktoren die im Islam eine Rolle spielen. Ja die Frauen und auch die Männer müssen im Islam bis zur Ehe Jungfrau bleiben, genauso wie im Cristentum auch. Obwohl die Türkei ein islamisch geprägter staat ist, gibt es auch dort Teile, die nicht so islamisch sind. Vor allem manavgat oder alanya sind Touristenstädte. Diese sind jetzt nicht unbedingt Islamgerecht. Also kurz zusammengefasst kann man sagen, das es nicht so krass ist wie manche hier schreiben natürlich gibts ausnahmen jedoch wird im Islam auf die Jungfräulichkeit geachtet und eine verheiratet Frau sollte auch keinen engen kontakt zu einem anderen mann halten aber sie ist natürlich dazu berechtigt auf eigenen Beinen zu stehen und selbst zu arbeiten. Bei fragen stehe ich dir gerne zu verfügung.
Ich möchte einfach ein klareres Bild davon schaffen;)

Das, was du beschrieben hast, kenne ich so in der Türkei, wie auch in Deutschland nicht. Ich denke, es ist nur in bestimmten Kreisen so. Im Westen, Südwesten, Nordwesten ist es deutlich anders als im Osten. Im Osten wird alles ein wenig strenger gesehen. Unterschiede innerhalb der Türkei sind erkennbar. Außerhalb der Türkei gibt es immer noch Familien, die noch die Denkweise von vor über 50 Jahren haben, weil früher in der Türkei auch vieles anders war und sie mit der Einstellung von damals ausgewandert sind. Während die Türkei sich aber weiterentwickelte, taten diese Menschen es nicht. Es sind natürlich nicht alle gemeint.

verreisterNutzer  28.10.2015, 16:05

Ich meine den Westen, Osten usw der Türkei

Nein, in der regel nicht. Vieles ist übertrieben, oder sind Gerüchte. Natürlich gibt es immer Ausnahmen

furkansel  28.10.2015, 22:47

das war zu schwammig. jungfrau sein wird oft wegen der Religion von beiden ehepartnern erwartet. dort herrschen eher traditionelle geschlechterrollen als hier. man beachte aber dass in der Türkei mehr frauen in oberen Führungsetagen vorzufinden sind als in Deutschland. und lange bevor merkel die erste frau als Staatsoberhaupt wurde, gab es in der Türkei bereits in den 90ern eine weibliche Ministerpräsidentin.

furkansel  28.10.2015, 22:49

dass deren Männer oft fremdgehen kann man auch nicht behaupten. und dass verheiratete frauen nix mit Männern und ebenso verheiratete Männer nix mit frauen tun sollen liegt auch am glauben. aber es gibt immer Ausnahmen und nicht alle sind so

Ich bin Grieche der in Deutschland lebt und ich kann dir sagen, das die Mentalität außerhalb des eigenen Landes deutlich extremer ist als im Heimatland.

Das kann oft sehr stark variieren.

Auch in der Türkei gibt es ethnische Vielfallt. Je weiter man in das Hinterland kommt, desto größer werden die Unterschiede.