Ist die Steuerindentifikationsnummer nötig?

5 Antworten

Deine Stadtverwaltung kann Dir diese Nummer geben, wenn Du persönlich vorsprichst und nett fragst, Ausweis nicht vergessen.

Jetzt bin ich aber ein Schüler und gefunden habe ich diese Nummer nicht,

Frag deine Eltern, ob ihnen das Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern noch vorliegt. Wenn deine Eltern Einkommensteuererklärungen abgegeben, benötigen sie nämlich deine Id.-Nr. für die Anlage Kind.

Du kannst es auch beim zuständigen Finanzamt probieren.

coolpandafreak
Fragesteller

Meinst du, ich kann beim Finanzamt anrufen und die sagen mir die Nummer übers Telefon? Das bezweifle ich nämlich.

PatrickLassan  02.10.2021, 17:28
@coolpandafreak

Telefonisch bekommst du sie nicht, aber möglicherweise schriftlich. Telefonisch anfragen kannst du aber, und ggfs. einen Termin ausmachen.

coolpandafreak
Fragesteller
@PatrickLassan

Kann ich den Ferienjob dann auch anfangen, wenn ich die Nummer noch nicht bekommen habe? Werde ich dadurch Nachteile haben?

PatrickLassan  02.10.2021, 17:32
@coolpandafreak

Der Nachteil besteht darin, dass der Arbeitgeber dann verpflichtet ist, Lohnsteuer nach der schlechtesten Steuerklasse 6 zu berechnen. Du hättest also sehr hohe Abzüge.

Du kannst den Job trotzdem machen, musst aber damit rechnen, in Steuerklasse 6 abgerechnet zu werden. Das Geld bekommst du aber mit Nachreichen der Steuer-ID nachgezahlt.

Hast du schon deine Eltern gefragt?

Die sollten 2008 einen Brief mit dieser Nummer erhalten und hoffentlich aufbewahrt haben.

coolpandafreak
Fragesteller

Sie finden es nicht... kann ich trotzdem minijobben gehen?

Schreib dem Finanzamt eine eMail, habe ich auch, die geben die dann raus.