Ferienjob absagen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das. Aber versuch erst mal überhaupt eins zu bekommen ;) Wenn du dann mehrere Zusagen bekomsmt, nennt man das Luxusproblem und du musst dich eben entscheiden ;)

Hallo BVBStar1909,

Deine Frage ist ja inzwischen zur Genüge beantwortet. Ich möchte Dir noch einen anderen Rat geben. Und zwar möchte ich Dir raten, im ersten Schritt den persönlichen Kontakt zu suchen.

Bei Aushilfs- und Ferienjobs finde ich es besser, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Danke

0

Natürlich kannst du das. Aber mach es zeitnah, damit andere Bewerber eine Chance bekommen.

Danke

0

Ja das kannst du, solange du noch keinen Vertrag oder ähnliches unterschrieben hast, kannst du dich immer umentscheiden.

Danke;)

0

Selbstverständlich JA. - Aber dann frühzeitig, dann rufen die nen anderen an und gut is.