Ist die Polizeiausbildung in Bayern wirklich so schlimm?
Hallo, ich habe im März 2020 meine Ausbildung bei der Bayrischen Polizei angefangen. Seitdem war ich erst 4 Wochen in der Kaserne, Corona lässt Grüßen..
Allerdings zweifle ich nun an der Ausbildung. Ich bekomme Panikattacke, weine jedes mal kurz bevor ich am Sonntag in die Kaserne fahre und habe grundsätzlich Angst dabei zu versagen. Ebenfalls werde ich von meinem Sportlehrer, der sehr streng ist, angeschrien, gedemütigt und fertig gemacht. Auch wenn es für ihn eher dafür da ist, mich zu motivieren, hat er das Gegenteil bezweckt. Vor PE habe ich ebenfalls sehr Angst, da ich sehr nervös werde, wenn ich vor anderen reden muss. Ich hab mir die Ausbildung bzw. den Beruf anders vorgestellt und ich finde es irgendwie so traurig, dass mein Traumberuf nicht mehr mein Traumberuf ist..
Ich weiß nicht was ich machen soll.. meine Familie sagt ich soll die Ausbildung einfach durchziehen. Aber ich habe einfach so bedenken und Angst in die Kaserne zu fahren.
Ist es nur so schlimm wegen Corona oder ist der 1. AAs generell nicht so schön. Oder zieht sich die ganze Ausbildung so? Ich bin wirklich sehr am verzweifeln und hoffe auf Erfahrungen anderer, welche mir eventuell weiterhelfen können.
Würde mich für ehrliche und angebrachte Antworten und Meinungen oder Erfahrungen freuen.
Danke
2 Antworten
Du bist leider ungeeignet.
Die Polizeiausbildung ist hart, ja. Vor allen Dingen in körperlicher / sportlicher Hinsicht.
Und ja, da ist Härte angesagt - Du hattest ja noch nichtmal Kampftraining, da gehts dann erst richtig ab. Da wird nicht nur angedeutet, da wird zugegriffen. Wie hat mein Ausbilder beim Kampftraining am ersten Tag gesagt? "Blut Schweiß und Tränen werden eure ständigen Begleiter sein". Ich dacht erst, schwätz doch Du.... bis ich erkennen musste, der hatte recht damit.
Du kannst bei Härte nicht in Tränen ausbrechen, in einem Polizistenleben wirst Du oft genug Dich durchbeißen müssen. Man kann nicht anfangen, einen auf Tränentier zu machen, wenn man mal angepflaumt wird - wie sieht denn das aus....... steht ein Polizist am Unfallort, der Unfallverursacher wird blöd, pflaumt den Polizisten an und der bricht in Tränen aus...... hallo?
Also mein Rat, mach die Stelle frei für jemand, der das wegstecken kann oder lerne umgehend, das weg zu stecken und lächelnd zu ertragen.
Da hat die Einstellungskommission gepatzt. Du bist nicht aus dem Holz geschnitzt, aus dem Polizisten sein sollten.
Rede mit deinen Vorgesetzten. Und mach ggf den Platz für einen Nachrücker frei.
Wenn du jetzt schon Angst hast und das Geschrei eines Anleiters dir derart zusetzt, hast du beim gewaltbereiten polizeilichen Gegenüber keine Chance.
Gruß S.