Ist die Pin, für die Geldautomatenkarte (debit), die Online Pin?

5 Antworten

  1. Pins kommen alle seperat. Wenn etwas 1-2 Wochen nach dem rest noch immer nicht da ist melde das der Bank. Die Post kann Briefe verlieren.
  2. Telefon pin ist fürs anrufen, online pin für online banking, für geldabheben und zahlen kommt ws seperat
  3. Was es mit deiner Karte wo kostet hängt an deiner Bank und was ie wo vereinbart wurde. Ich bin z.b bei der DKB und mit der Kreditkarte und wenn ich wenigstens 50 € abhebe kostet mich das nichts. Schau im preisleistungsverzeichnis deiner Bank.
ReliefFeiler
Fragesteller

DKB ist laut check24 das Beste was gibt, bei Girokonten! Leider musste ich wo anders abschliessen...;(

NachtsAktiv  08.08.2021, 23:45
@ReliefFeiler

Niemand muss irgendwo ein Konto eröffnen.
Du kannst genauso auch zur DKB gehen.
Ich bin jedoch damals wegen der Steinzeit App und Banking von der DKB zur Comdirect gegangen.

dieLuka  08.08.2021, 23:50
@NachtsAktiv
Du kannst genauso auch zur DKB gehen

Die DKB ist berümt berüchtigt dafür selektiv zu sein.

Man muss nirgendwo, aber man kann auch nicht überall, zumindest nicht wenn man was anderes als ein Jedermann-Konto will.

Und die DKB mit Jedermann-Konto ist witzlos weil man damit keinen der Vorteile hat.

NachtsAktiv  08.08.2021, 23:55
@dieLuka

Abgelehnt wird man dann, wegen schlechter Schufa.
Ja, ansonsten ein "Basiskonto" ... aber im Gegensatz zu fast allen Banken gibt es das Basiskonto bei der DKB (und ING) noch kostenlos (auch mit Pfändungsschutz). Aber richtig, stark eingeschränkt. Nur die Girocard.
Dann muss man, entweder einen Automaten haben, oder eben im Geschäft beim Einkaufen Geld abheben, damit man auch wirklich keinerlei Gebühren hat. Und eine (Debit) Master/Visacard sich bei einem Schufafreien Fintech holen (Vivid, Tomorrow, ...) oder Auslandskonto eröffnen (OpenBank, Monese, Revolut,..)

dieLuka  09.08.2021, 00:06
@NachtsAktiv

Wie gesagt das Basis/Jedermann konto bei der DKB, wenn man ein vernünftiges woanders bekommen kann, ist witzlos.

Der große gewinn ist ja die Prepaid-KK und deren Flexibilität. Das Netz der eigenen ATM (auf die man ja ohne KK angewiesen ist) ist ein Witz, da hilft dann auch nicht wenn das Konto nichts kostet.

Abgelehnt wird man dann, wegen schlechter Schufa.

Bei der DKB nicht. die Lehnen nach Erfahrungsberichten auch absolut Leute ab die bei anderen Banken ein reguläres Konto bekommen. Wäre die Schufa das einzige Kriterium bzw. würde die bei allen Banken gleich bewertet würde das nicht passieren.

Sofern es nicht um das Jedermankonto geht haben die eben ihren Ruf weg als selektive Bank.

https://www.optimal-banking.de/bank/dkb-abgelehnt.php

NachtsAktiv  09.08.2021, 00:12
@dieLuka

Und wenn es doch die Schufa ist, kann man auch zur Not oder Überbrückung ein Fintech Girokonto nehmen ohne Schufa Abfrage wie zB über die solarisBank von Tomorrow ... Visa und 3x Geldabhebung pro Monat an allen Automaten, bei der kostenlosen Variante.

dieLuka  09.08.2021, 00:19
@NachtsAktiv

Der Fragesteller wird ja so wie es klingt ein reguläres Konto bei einer anderen Bank bekommen haben, warum auch immer die DKB für ihn keine Option war.

ICh wollte hier auch nicht in diskussionen ausarten sondern eben nur darauf hinweisen das DKB zu wunschkonditionen eben nicht immer eine Option ist auch wenn Bank XYZ zu Wunschkonditionen geht.

Jede Funktion hat eine eigene PIN. Welche PIN du erhalten hast sollte aus dem Begleitschreiben ersichtlich sein.

Weiß jemand, wieviel es kostet, wenn ich mit einer fremdbank Debit Geldautomatenkarte, bei der Volksbank am Geldautomaten was ziehe?

Das legt DEINE Bank fest - und die hast du nicht genannt.

Rolf42  08.08.2021, 22:13
Das legt DEINE Bank fest - und die hast du nicht genannt.

Nicht unbedingt - bei Auszahlungen mit der Girocard legt in Deutschland üblicherweise die Bank, die den Automaten betreibt, den Preis fest (und muss ihn am Automaten anzeigen).

NaIchHalt09  08.08.2021, 22:16
@Rolf42

Die eigene Bank entscheidet aber, welche Gebühren weitergeleitet werden.

Ist die Pin, für die Geldautomatenkarte (deba), die Online Pin??

Nein, die PINs für die Karte(n) und das Onlinebanking sind unterschiedlich.

Weiß jemand, wieviel es kostet, wenn ich mit einer fremdbank Debit Geldautomatenkarte, bei der Volksbank am Geldautomaten was ziehe?

Das kommt auf die Art der Karte an. Handelt es sich um eine Girocard oder um eine andere Debitkarte (z. B. Debit-Visa oder Debit-Mastercard)?

Bei der Girocard ist es innerhalb Deutschlands so geregelt, dass der Preis vom Automatenbetreiber festgelegt wird und vor der Auszahlung am Automaten angezeigt werden muss. Ca. 5-8 Euro sind an Fremdautomaten üblich.

Bei Visa und Mastercard steht der Preis im Preisverzeichnis der kartenausgebenden Bank. Teilweise verlangt aber der Automatenbetreiber zusätzlich einen eigenen Preis, dann muss dieser ebenfalls am Automaten angezeigt werden.

Telefon Pin: Für den Kundenservice anrufen.

Online Pin: Für Online Banking anmelden.

PIN Code: Code für deine Bankkarte.

oder bekommt man die PIN für die Debitkarte erst Tage später?

Genauso, aus Sicherheitsgründen.

verreisterNutzer  08.08.2021, 22:06

Die Karte und die PIN dazu werden mit getrennter Post verschickt. Gewöhnlich kommt erst die PIN, ein paar Tage apäter die Karte. Diese PIN ist NUR für die Karte, wenn du damit bezahlst oder am Automaten was machen willst.