Ist die Osmanische Sprache Arabisch?

7 Antworten

Die Osmanische Sprache ist aus dem türkischem enstanden, dass in Anatolien gesprochen wurde. Es hat aber sehr sehr viele Vokabeln aus dem Arabischem und aus dem Persischem übernommen und Grammatikteile auch.

Die Sprache versteht übrigens kein türke mehr. Aber es werden heute noch viele arabische Vokabeln aus dem Osmanischem noch heute in religiösen türkischen Texten benutzt.

Sagt der Name schon: Das osmanische Türkisch

Es war die Türkische Sprache des Osmanischen Reiches

Nein türkisch. Nur die Schrift war in der osmanischen Zeit arabisch.

Yakupusta
Fragesteller

Die Schrift war Persisch, die Sprache alt türkisch (wenn Türken es hören verstehen sie fast nichts). Ich habe mir selbst per Wörterbuch die arabische Schrift beigebracht, danach Persische Schrift gelernt und kann NUR arabisch lesen aber nicht verstehen. So habe ich nach osmanischen Zeitungen im Internet gesucht und habe mir erhofft diese verstehen zu können da meine Muttersprache Türkisch ist. Ich musste feststellen das es im osmanischen Reich dem Anschein nach einen anderen Dialekt gab als jetzt. So wird aus einer Zeitungsüberschrift: (خَانِمْلَرَ مَخصوُصْ غَزَتَ) Hanımlara Mahsus Gazete die Aussprache Ḫānımlara Maḫṣūṣ Ġazete und wenn man das als türkisch sprachiger auf Persisch ließt hört sich das wie Kanımlara Mahsus Qazata an und das ist schon etwas schwerer zu verstehen 😂

Quelle der Zeitungs überschreiten:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ori.uni-heidelberg.de/md/ori/islamwissenschaft/was_ist_eigentlich_osmanisch.pdf&ved=2ahUKEwiIp6T3re38AhWlRPEDHeUZAAUQFnoECDcQAQ&usg=AOvVaw1g-0vwZiU8fco1NDO-HCQP

Woher ich das weiß:Hobby