Ist die Nondualität mit Religionen vereinbar?

5 Antworten

Hallo Anonymus1234902,

sehr viele Religionen sind traditionalistisch: auf zum Teil tausende von Jahren alten Überlieferungen basiert und auf dem Stand in ihren Glaubensinhalten auch erhalten. Da kannte man nur die beiden biologischen Geschlechter an Hand ihres Phänotyps und der zur Fortpflanzung dienenden unterschiedlichen körperlichen Merkmale.

Dann mag ich auch beobachten, dass Religionen die Fortpflanzungsmöglichkeit forciert haben - meiner Meinung nach in religionistischer Weise. Da lag der Fokus auf den beiden gegenseitig fortpflanzungsfähigen Geschlechtern.

Geschlechtliche Identifikationen waren entweder nicht bewusst oder bekannt oder wurden gegenüber der alleinig fortpflanzungsfähigen biologischen Geschlechtern diskriminiert.

Geschlechtliche Identifikationen, die über die biologischen Geschlechter hinausgehen, würden sich in den Glaubensinhalten nicht finden und könnten als gegen den Glauben oder auch Gottes Willen interpretiert werden. Unbenommen wäre, dass es geschlechtliche Identifikationen gibt, die sich untereinander fortpflanzen könnten - und damit diesen Ansatz wahren würden.

Ich gehe davon aus, dass sich Religionen, die bisher nur diese Tradition kannten, auch auf die geschlechtlichen Identifikationen einstellen werden. Die traditionellen Glaubensinhalte werden sich nicht verändern, sie erscheinen gesetzt. Aber sie werden sich ergänzen, wie auch unsere Gesellschaft sich entwickelt. Es werden vielleicht auch solche Ergänzungen und die Tradition kontrovers zueinander stehen und von unterschiedlichen Menschen so verfochten werden.

Betrachten wir Gott, können wir Gott glaubensunabhängig immer als Liebe in universaler Sicht darstellen. Diese Sicht kennt keine Unterscheidung in sowohl biologischen Geschlechtern - betrachtet auch die Fortpflanzung in einem ganz anderen Sinne - und auch keinen Unterschied in den Identifikationen. Da steht die Einheit der Menschen im Vordergrund, die alle integriert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Welt besteht nur ,weil alles Dual ist.

sowohl das, was

handelt, als auch das, worauf

eingewirkt wird.

Und damit Gott seine

ewigen Absichten, was den

Zweck des Menschen betrifft,

verwirklichen konnte, nachdem

er unsere ersten Eltern erschaffen

hatte und die Tiere des Feldes

und die Vögel in der Luft und

kurzum alles, was erschaffen ist,

musste es notwendigerweise so

sein, dass es Gegensätze gab;

selbst die verbotene Frucht

im Gegensatz zum Baum des

Lebens, die eine war süß und die

andere bitter.

Darum hat Gott, der Herr,

dem Menschen gewährt, für

sich selbst zu handeln. Der

Mensch könnte aber nicht für

sich selbst handeln, wenn es

nicht so wäre, dass er von dem

einen oder dem anderen Angezogen würde.

siehe auch

15 a Jes 45:18;

Roentghen  05.08.2022, 12:54

Ist der Gott auch dual? Zwei Gotte? Ist er nicht trial? Oder monal?

Was war Jesus als er noch nicht auf Erden war? Der Vierte? Quadral? Kubal?

Und auf Erden der Fünfte. Und die Taube? Die Flammen? Der Paraklet?

Wie viel Dualität hat überhaupt der Heilige Geist?

LDSchurch  05.08.2022, 12:58
@Roentghen

Die Welt ist oben wie unten alles ist Dual.

Gott hat ein Gegengott ,den Teufel.

Jesus war, ist und wird sein ,die zweite Person der Gottheit

LDSchurch  05.08.2022, 13:00
@Roentghen

Mit Dualität wird der Gegensatz von Eigenschaften bezeichnet

LDSchurch  05.08.2022, 13:05
@Roentghen

Dual ist das was Gegensätze bezeichnet, Nondual, alles ist Gegensätzlichlos

Friedliebender  05.08.2022, 15:15
@LDSchurch

Warum wird der Teufel von Gott vernichtet? Dann gibt es bei Gott keine Dualität mehr.

LDSchurch  05.08.2022, 15:37
@Friedliebender

Erwird eben ,aus dem Grund, nicht vernichtet, sondern an einen Ort verbannt, welche die Bibel Hölle nennt.

Friedliebender  05.08.2022, 15:52
@LDSchurch

Warum verstehst du nicht, was der Feuersee ist? Die Offenbarung bezeichnet den als den zweiten TOD! Und wer tot ist, existiert nicht mehr. Deshalb wird ja auch der TOD in den symbolischen Feuersee geworfen. Das findest du in Offenbarung 20.

Ja, sogar mit theistischen Religionen. Es kommt aber auch auf die Religion natürlich an. Bei Christentum und Islam ist Dualität natürlich eine Vorraussetzung. Bei Spinozas Gott zum Beispiel wird der Monismus vorrausgetzt. Es kommt eben auf die Vorstellung Gottes, Moral, Welt usw. an.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hilft dir bei der Aufgabe:

Nondualität - Diese Stille

https://diesestille.de › nondualitat

... heute gern unter dem Stichwort ‚nonduality' (Nondualität) abgehandelt – das spröde ... sämtlicher Traditionen einig – allen großen Religionen zu Grunde.

Nondualität - Yogawiki - Yoga Vidya

https://wiki.yoga-vidya.de › Nondualität

15.06.2022 — Was heißt Nondualität? Was hat Nondualität mit dir zu tun? Nondualität ist die Essenz von Vedanta und vielen Manifestationen von Weltreligionen.

Nondualität - Seite 2 - Allgemeines zum Buddhismus

https://www.buddhaland.de › thread › 18354-nondualität

28.09.2018 — Wie könnt ihr in einem Thread über Nondualität Religionen vergleichen ? Das Wesen der Nondualität besteht ja darin, dass Unterschiede ...

Philosophie der Nondualität | Lesejury

https://www.lesejury.de › philosophie-der-nondualitaet

Philosophie der Nondualität. Religionshistorische Einordnung und philosophische Kritik der Buddhismusinterpretation David R. Loys.

Mit Religionen - ja. Mit Gottes Wahrheit und Sichtweise - nein!