Ist die Mondlandung eine Gefahr für die Demokratie?

6 Antworten

Verschwörer gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte. Die hat früher nur kaum jemand gehört oder gar ernst genommen. Heute in Zeiten des Internet haben die eine Blütezeit weil ein Verschwörer aus Tansania auch in Deutschland und Österreich noch gehört wird.

Ist die Mondlandung eine Gefahr für die Demokratie?

Nein. Die Mondlandung nicht. Aber der Glaube an Verschwörungserzählungen ist eine Gefahr für die Demokratie.

Verschwörungserzählungen sind gefährlich, weil sie den Boden bereiten für totalitäre Regime, für Gewalttaten wie Morde und die Auslöschung von Ethnien. Sie hetzen Menschen auf gegen Demokratien, verhindern Wissen und Wissenschaft und sind für die größten menschlichen Gräueltaten verantwortlich.

Kriege, der Holocaust, rassistisch motivierte Verbrechen, die Hexenverbrennung usw. sind alles Folgen von Verschwörungserzählungen.

Wer verbreitet, die US-Regierung würde ihre Bürger derart täuschen, dass sie die Mondlandungen inszeniert und wer verbreitet, es gäbe kein Kontrollgremium, das diesen vermeintlichen Schwindel aufdeckt, der versucht massiv, das Vertrauen in die Demokratie zu untergraben.

Alex

Ich finde, nicht die Mondlandung ist eine Gefahr für die Demokratie, sondern viele von den ganzen dummen Verschwörungstheorien.

Nein , es war ein Projekt der USA von 1960, bis 1969, von den damaligen Präsidenten J F Kennedy ins Leben gerufen and ab 1963 von seinen Nachfolger Johnson weitergeführt.

Es sollte beweisen dass die USA der UDSSR technisch überlegen ist.

Ob das Geld nicht anderweitig besser angelegt gewesen wäre ist die Frage.

Allerdings erhöhte es den stolz der US Nation.

Es gibt einige Leute welche meine die Astronauten waren nicht da und alles wurde im Filmstudio gedreht.

Aber das lässt sich leicht widerlegen , da die Instrumente heute noch arbeiten, so wurde ein Entfernungsmesser zurückgelassen welcher exakt die Entfernung Mond Erde misst dort gelassen , dieser arbeitet heute noch .

Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Das Apollo-Programm war ja demokratisch legitimiert und hatte die ganz überwiegende Unterstützung der Bevölkerung.