Ist die Meinungsdikatur die Erfindung eines Simulanten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Meinungsdiktatur" entsteht, wenn "Follower" und Ähnliche Meinungen beliebiger Leute unkritisch, ungeprüft, ohne selber (nachzu)denken übernehmen!

Wer auf die Rhetorik solcher Meinungsmacher reinfällt ist zumindest erheblich Mitschuldig. 😎

Naja.

Der Klassiker ist ja ein "aber das darf man heute ja nicht mehr sagen" - obwohl man es gerade gesagt hat.

In so einer Situation einfach mal bei der Polizei anrufen und melden. Kommen die nicht ist alles sicher.

Würde ich mal ausprobieren 😉

Da hast du aber schöne Sätze zusammengebastelt. Gibts den Text auch in sinnvoll?

Kapitalkleber
Fragesteller

Für mich macht der Text so sehr viel Sinn 😉

Man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen, damit sie von einem signifikanten Anteil der Menschen für die Wahrheit gehalten wird.

Die Meinungsdiktatur gehört zum Opfermythos den nicht wenige Figuren der Öffentlichkeit, und trauriger Weise auch jenen aus der Riege der gewählten Volksvertreter, verkaufen wollen. Und als solches ist er leider ein trojanisches Pferd, "weil ich keinen Bock auf Gendern habe, muss ich ab jetzt leider Nazis wählen"...

Kapitalkleber
Fragesteller

Ja. Sehe ich auch so. Deshalb konnte und kann ich nie die Extremen wählen (AfD und Co), auch wenn ich gerne in die Richtung gesteckt werde aber tatsächlich bin ich es nicht.

Meine Wortspiele können zu Verwirrung und Wut führen, die wiederum zu kognitiven Abkürzungen führen.