Ist die Justiz die Polizei?

6 Antworten

Nein - wichtig ist die Gewaltenteilung, die es bei uns gibt:

Die Legislative (gesetzgebende Gewalt) z.B. der Bundestag gibt die Gesetze vor, nach denen wir leben müssen.

Die Exekutive (ausführende Gewalt) setzt diese durch. sie sanktioniert Ordnungswidrigkeiten und sichert bei Straftaten Beweise, nimmt den Täter fest und übergibt ans Gericht. Zur Exekutive gehören z.B. Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die Judikative /rechtssprechende Gewalt verurteilt die Täter und sogt dafür, dass sie bestraft werden. Richter und Justizbeamte gehören in diese Kathegorie.

Justizbeamte können wie jeder andere Bürger auch jemanden festhalten, bis die Polizei kommt.

Ansonsten ist die Gewaltenteilung extra so eingerichtet, dass niemand zuviel Macht hat. Nicht wie bei Judge Dredd, wo Polizist, Richter und Henker die gleiche Person sind und Fälle in einem Rutsch "bearbeiten"

Die Justizbeamten nehmen auch Menschen fest.

Das dürfte in der Realität extrem selten vorkommen. Im Übrigen darf jeder Bürger Straftäter festnehmen, sofern er sie auf frischer Tat ertappt (siehe hier). Die Polizei ist für die Sicherheit im gesamten Land verantwortlich, Justizbeamte nur für die Sicherheit in Gerichten, Gefängnissen und bei Gefangenentransporten.

ist Polizei und Justiz dasselbe ?!

Nein, Justiz ist Rechtsprechung, Polizei ist Rechtsdurchsetzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Diese Aufteilung wird auch bei der Verortung sichtbar, da die Polizei zum Bereich des Innenministeriums gehört und die Justiz zum Justizministerium.

Guten Abend,

die Polizei ist die Exekutive, die Justiz im großen und ganzen die Judikative. Es ist nicht dasselbe. Als "Justiz" bezeichnet man alle staatlichen Einrichtungen, die mit der Rechtsprechung quasi zutun haben z.B. Justizvollzug, Strafrechtspflege, Gericht usw.

Die Polizei kümmert sich hingegen um beispielsweise Dinge in der Öffentlichkeit, wie Kriminalpolizei, Verkehrsunfälle usw.

Einen angenehmen Montag noch!

Nein. Die Polizei gehört zur Exekutive, die nehmen bei Verdacht Menschen fest und überführen sie an die Gerichte (Justiz), die zur Judikative gehören.