Ist die founders Edition bei Grafikkarten die schlechteste Variante?

4 Antworten

Der Hauptunterschied liegt bei vor allem bei den Kühlern. Die ganz billigen sind dann halt mega laut und haben eventuell minimal weniger Leistung, da sie zu heiß werden könnten. Andersrum gibt es auch teurere Modelle, die leiser sind, stabiler boosten können und gegebenenfalls etwas übertaktet sind, wodurch diese dann etwas mehr Leistung bieten.

Ich finde es sehr unprofessionell, nicht anzugeben, was verbaut wird, deshalb würde ich da gleich die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Contrameth3us
Fragesteller

Danke dir, habe verstanden dass sie sich auch in der Leistung unterscheiden können. Aber es wird jetzt nicht so sein, dass ein günstiges Modell schlechter als ne 2070 oder so ist.

Ireeb  13.12.2020, 18:22
@Contrameth3us

Nein, wir reden meistens nur von leichten Unterschieden. Nach wie vor finde ich es sehr verdächtig, wenn ein Händler so intransparent ist.

aber unterscheiden sie sich auch in der Qualität und Leistung?

Ja

Gibt es schlechtere Varianten als die FE?

Ja

Contrameth3us
Fragesteller

Danke dir, es ist aber nicht so, dass sie in der Leistung gravierende Unterschiede haben oder? Also soweit ich weiß, soll die 3070 um die 20 Teraflops Rechenleistung haben. Wird jetzt nicht komplett davon abweichen?

sgt119  13.12.2020, 14:00
@Contrameth3us

Die Taktraten können sich je nach Karte schon deutlich unterscheiden, ebenso die Lautstärke

Hallo,

wenn du eine mit Radiallüfter erwischst, dann kann das schon der Fall sein. So riesig sind die Unterschiede aber auch wieder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

An sich sind sie alle gleich weil sie alle den chip von Nvidia nutzen ...unterschiede sind kühldesign und eventuelles übertakten und das aussehen selbst natürlich...ein wichtiger Faktor ist die lautstärke finde ich und spulenfiepen aber naja kann man auch mit leben je nachdem

Also leistungsunterschiede sind untereinander nicht wahrnehmbar