Ist die Fahrrad Marke wichtig?

4 Antworten

die Marke ist unwichtig da von der "marke" idr. nur der Rahmen stammt, die Komponenten sind wichtig, allerdings lässt Fischer schon mal Pauschal auf Billig schund schließen

DreiGegengifts  09.05.2019, 20:19
nur der Rahmen

Nur ist gut.

Mekkadrill  09.05.2019, 21:08
@DreiGegengifts

Billig rahmen sind zu 99,9% Massenware aus dem Schweißroboter der XXXX Stück / Stunde Auskackt mit Übergewicht und kaum schlechter als "Marken" Ware.

also ich behaupte wenn man nicht gerade eins dieser 100€ Ebay Fullys kauft ist der Rahmen das Stabilste und "beste" an jedem Budget Rad

DreiGegengifts  10.05.2019, 19:51
@Mekkadrill

Das Stabilste? Dir ist schon klar, dass es beim Rahmen darum geht möglichst viel Stabilität bei möglichst wenig Gewicht zu produzieren.

Fischer ist im Fahrradbereich ein Hersteller von fabrikneuem Sperrmüll.

AntiRedlich  15.08.2019, 19:28

Truth! + Wenn es ein EBike ist und was mit der Elektronik ist kann dir kein Fachgeschäft dabei helfen weil diese keine namenhaften Hersteller einbauen.

Nein, Fahrräder bestehen normalerweise aus zugekauften und mehr oder weniger standardisierten Komponenten. Eine Komponente X ist an einem Fahrrad der Marke "SuperDuper" genauso gut oder schlecht, wie an einem Fahrrad der Marke "MegaGeil", und kann an beiden Fahrrädern auch durch die Komponente Y ausgetauscht werden.

Natürlich will die eine Marke viele billige Fahrräder verkaufen, die andere will mit gutem Service und sinnvoller Komponentenwahl zufriedene Kunden behalten. Unterschiedliche Strategien. Fischer gehört zu ersteren.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Komponenten sind jetzt auch nicht soo riesig... auch die günstigeren (nicht die billigen am Supermarkt-Fahrrad!) Schaltungen schalten gut, wenn sie entsprechend gewartet und eingestellt sind. Ohne Wartung und Einstellung schaltet auch eine teure Schaltung nicht.

Für dich wird in erster Linie entscheidend sein, dass du dich auf dem fraglichen Fahrrad wohl fühlst und alles funktioniert. Das heißt, du solltest vor dem Kauf eine Probefahrt machen.

Danach empfiehlt es sich, sich im Netz mal ein Bisschen zur Wartung einzulesen: Bremsbeläge wechseln, Schaltung einstellen, Schlauch wechseln... wenn man sowas selbst machen kann, kann man einiges an Geld sparen.

Klar ist die Marke wichtig, wenn man sich null auskennt. Aber dann muss man zumindest wissen, was Marken sind - was bei dir auch nicht der Fall zu sein scheint ;)

Ein Gebrauchtes ist eine gute Wahl. Aber es sollte nicht zu alt sein, sonst hast du technische Umsetzung, die heute einfach sehr nerven.

Ich würde dir empfehlen etwas zu suchen und dann mit konkretem Foto noch mal hier nach Rat fragen.