Ist die Erde bereits das Paradies?

5 Antworten

Hallo Karol08,

es stimmt, es gibt auch heute noch viele paradiesische Orte auf der Erde. Doch ist das Paradies, von dem die Bibel spricht, weit mehr als nur eine schöne Landschaft! Nachfolgend zitiere ich ein paar Schrittexte, die zeigen, was Gott in der Zukunft mit unserer schönen Erde vorhat:

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29)
„Die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit [oder: für immer].“ (Prediger 1:4).
„Er wird tatsächlich den Tod für immer verschlingen, und der Souveräne Herr Jehova wird gewiss die Tränen von allen Gesichtern abwischen.“ (Jesaja 25:8).
„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Diese kleine Auswahl an Bibeltexten zeigt, dass Gott sein Vorhaben mit der Erde und den Menschen nicht aufgegeben hat. Die Zeit, in der Gott den Menschen sich selbst überlassen hat, wird bald zu Ende sein.

Dann werden auch die folgenden Bitten des "Vaterunser" in Erfüllung gehen, die da lauten: " Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10). Um das erleben zu können, reicht es allerdings nicht, die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten.

Durch die folgenden Worte des Apostels Paulus wendet er sich im Grunde an uns alle: "Wohl hat Gott über die Zeiten solcher Unwissenheit hinweggesehen, doch lässt er jetzt den Menschen sagen, dass sie alle überall bereuen sollten. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat" (Apostelgeschichte 17:29-31).

Was gibt es denn, was Menschen "bereuen" sollten? Nun, das ist ganz einfach: Es sollte uns allen Leid tun, sofern wir bisher nicht nach Gottes Willen gelebt haben. Wenn man an diesem Punkt angelangt ist, dann verspürt man den inneren Wunsch, Gott und seine Anforderungen kennenzulernen und kommt der folgenden Einladung gerne nach: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Wenn man das tut, erlangt man die Aussicht, all das Schöne zu erleben, was die gerade zitierten Bibeltexte gezeigt haben.

LG Philipp

Wenn die Erde bereits das Paradies ist, dann leben (aktuell) Putin, Trump oder Kim ja ebenfalls im Paradies. Wenn das so ist, dann möchte ich bitte sofort wissen, wo es zur Hölle geht!

Da kann ich nicht so einfach zustimmen

  • wir hatten Dinos hier. ca. 65 Mio (!) Jahre lan. Dann kam ein Meteorit und vieles ist verschwunden
  • dann kam eine Nachfolge-Flora und -Fauna - war eigentlich auch Ok - so sind wir entstanden

Tja und dann kam der Mensch mit Umweltverschmutzung, Krisen, Kriegen usw.

Könnte man nicht sagen: davor war das Paradies und seit dem Menschen sind wir fast in der Hölle ?

Man schaue mal in die Bibel: Mensch im Paradies, bekommt was vom Baum und flupp - wird er rausgeschmissen, muss dann die Welt verwalten und versagt (Sodom und Gomorrha - usw usf.) und irgendwann versucht Gott, zumindest das damalige Unheil zu beenden - die Sintflut (ist auch historisch nachgewiesen). Interessante Parallele.

Du weißt doch gar nicht wie das Paradies ist, also kannst du keine Parallele ziehen.

Das ist sicherlich nicht das Paradies. Hier gibt es Trauer, Kummer, Zorn die die Menschen dazu verleiten schlimmes zu tun von A-Z.

Hier gibt es Unfälle, Krankheiten und Morde. Eine gesunde und gläubige Seele findet im Diesseits nicht das wonach sie sich wirklich sehnt und zwar Sorglosigkeit. Genau das verspricht Allah den Gläubigen. Deswegen mühen wir uns auf Seinem Wege ab, um sein Wohlgefallen zu erlangen und Ihn allein, Erhaben ist Er über allem, dienen und gehorchen wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Nein, wer versagt, kommt nicht ins Paradies.