Ist die Duden Kompakt Box für das Abitur zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es ist hilfreich, mehrere Fachbücher über das gleiche Thema zu durchlesen, da überall das Fachwissen aus anderer Sicht und anders aufbereitet drinsteht. Das Dudenwerk ist aber nicht schlecht, vielleicht kriegste es gebraucht günstiger (Booklooker.de, Amazon, Ebay usw.). Geschichte würde ich den Ploetz dazunehmen, Deutsch eine andere zusätzliche Grammatik. Für Erdkunde, Bio gibts die DTV Atlanten. Gruß Osmond

Danke für den Stern, lgO

0

Spezielle Bände "Abiturwissen" für die genannten Fächer zu erwerben ist sicher die bessere Alternative, obgleich die DUDEN-Reihe eigentlich nicht wirklich schlecht ist.

Ich verstehe meine Schwester nicht :(

Hallo

Meine Schwester hat die 9. Klasse mit einem Durchschnitt von 1,4 abgeschlossen. Das ist auch sehr gut und sie kann gerne stolz auf ihre Leistungen sein.

Aber sie macht sich über unsere kleinere Schwester lustig. Meine kleinste Schwester wird bald 14 Jahre und muss das 7. Schuljahr wiederholen, weil sie ein paar Probleme mit dem Unterrichtsstoff hatte. Aber sie bekommt bald Nachhilfe.

Außerdem vergleicht sie ihre Leistungen ständig mit meinen schulischen Leistungen. Ich hatte in der 9. Klasse einen Durchschnitt von 1,0, habe schon mit 15 Jahren die 10. Klasse abgeschlossen und eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht. Sie meint, dass sie zu alt für die 10. Klasse ist, weil sie ja schon 16 ist und möchte nach der 10. Klasse nicht in die Oberstufe. Stattdessen eine Lehre zur Bankkauffrau machen.

Was ich nicht verstehe ist, einerseits vergleicht sie sich mit meinen Leistungen aus dem 9. Schuljahr und andererseits ärgert sie unsere kleinste Schwester, weil sie nicht so gut in der Schule ist.

Ich verstehe meine Schwester nicht. Warum kann sie nicht einfach stolz auf ihre Leistungen sein und aufhören andere zu ärgern, die schlechter in der Schule sind ?

Ihre Zwillingsschwester, natürlich auch in der 9. Klasse und 16 Jahre, hat unsere kleinste Schwester auch erst etwas wegen ihrer schlechten Noten in der 7. Klasse geärgert. Sie hat damit aber jetzt aufgehört und redet jetzt auch nicht mehr über die Schule. Sie möchte ihr Abi machen und danach neuerdings BWL studieren.

Was kann ich machen ? Meiner kleinsten Schwester helfen ? oder besser nichts mehr dazu sagen ?

LG Micky

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?