Ist die deutsche Sprache Präziser als Englisch?

5 Antworten

Ich empfinde genau andersrum. Ich bin der Meinung, man könne Sachverhalte auf Englisch wesentlich präziser auf den Punkt bringen als auf Deutsch.

Nein. Aus linguistischer Perspektive ist keine Sprache präziser als eine andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Kann gut sein, allerdings verbraucht Deutsch auch mehr Platz als Englisch, was oft bei Übersetzungen von z.b. Computerspielen zum Problem wird.

Noch interpretierbarer ist übrigens Japanisch.

auf deutsch ist jeder Satz immer klipp und klar

viele Fragesteller hier beweisen täglich das Gegenteil.

Der vermeintliche Interpretationsspielraum in einer Fremdsprache wird mit wachsender Kenntnis des täglichen Gebrauchs dieser Sprache schnell kleiner.

ob 3 artikel (der, die das) gegenüber einem (the) für alle präziser oder vorteilhafter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

sehr oft ist das englische knapper als deutsche begriffe, daher benutzen wir auch mehr und mehr im täglichen sprachgebrauch, wobei es sogar für manche kein deutsches wort gibt, z.b. "workaholic" - damit eben präziser